Ist Sozialversicherungsausweis die AOK Karte?

6 Antworten

nein

Bild zum Beitrag

Der  Sozialversicherungsausweis (auch:  Rentenversicherungsausweis) ist ein Dokument, das seinen Besitzer als Mitglied einer gesetzlichen  Sozialversicherung bestätigt.
 - (AOK, Sozialversicherung)

Nein, der Sozialversicherungsausweis ist der Sozialversicherungsausweis und die AOK-Karte ist die AOK-Karte...

DUBISTKING
Fragesteller

Und blacksheepkills ist ein nasser Lappen.

blacksheepkills  21.11.2019, 14:02
@DUBISTKING

Nein, blacksheepkills ist blacksheepkills und ein nasser Lappen ist ein nasser Lappen.

Und dein Name trifft ja auch zu: Ich bin King. Ich danke dir für diese Erkenntnis.

Nein.

AOK = Allgemeine Ortskrankenkasse = Krankenversicherung.

Sozialversicherungsausweis bekommt man extra mit dem Hinweis, diesen: "sorgfältig zu behandeln!"

Nee, die Sozialversicherungs Karte wird einmalig ausgehändigt, und bleibt ein „lebenlang“ gleich.Die Nummer wird sozusagen „individuell“ vergeben.Das einzige was geändert wird, ist die Beschaffenheit von Papier (Sozialversicherungs Ausweis) auf Plastik (Kartenform).

DUBISTKING
Fragesteller

Auf der aok Karte steht die Versicherungsnummer

Dailytwo  21.11.2019, 14:00
@DUBISTKING

Versicherungsnummer ist aber nicht die Sozialversicherungs Nummer.Das sind 2 Unterschiedliche Baustellen

okieh56  21.11.2019, 19:49
@DUBISTKING

Nein, da steht deine KV-Nummer, die Mitgliedsnummer der Krankenkasse.

Die Sozialversicherungsnummer bekommst du von der Rentenversicherung (die KK kann sie aber für dich bestellen bzw. hat sie bereits gespeichert).

Du erkennst sie daran, dass ab der 3. Stelle dein Geburtsdatum steht.

DUBISTKING
Fragesteller
@okieh56

Doch da steht kv Nummer

okieh56  21.11.2019, 22:45
@DUBISTKING

Ja. Auf deiner Gesundheitskarte steht die KV-Nummer - wie ich bereits schrieb.

Die Sozialversicherungsnummer ist die von der Rentenversicherung vergebene Nummer mit deinem Geburtsdatum.

Nein. Einen Sozialversicherungsausweis hat jeder. Eine AOK Karte nur Kunden der AOK.