Ist das ein s0zialversicherungsausweis?

8 Antworten

Nein das ist deine Mitgliedskarte der Krankenkasse.

In deiner Sozialversicherungsnummer ist dein Geburtsdatum enthalten.

Nein das ist eine Krankenversicherungskarte der AOK. Steht drauf, daher weiß ich das ;)

Hier gibts Beispiele wie das Ding aussehen soll:

Sozialversicherungsausweis https://g.co/kgs/Kquj7W

Buntdestroyer1
Fragesteller

Okay aber man kann stattdessen auch die Rentenversicherung benutzen oder?

Bonye  03.08.2019, 13:27
@Buntdestroyer1

Habe gerade bei mir geguckt, da isses dieselbe Nummer. Also ja, scheint zu gehen. :)

Nein, das ist Krankenkassenkarte. Der

Sozialversicherungsausweis oder kurz SV ist Orange und ist ein Klappheft

Thirteeen  03.08.2019, 12:20

Er war.

Der bis zum Dezember 2010 gültige Sozialversicherungsausweis wird seit Januar 2011 durch ein einfaches Schreiben der deutschen Rentenversicherung ersetzt, in welchem dem Mitglied seine Mitgliedsnummer bzw. seine Rentenversicherungsnr. übermittelt wird. Die gesetzliche Grundlage für den Sozialversicherungsausweis findet sich in § 18h SGB IV (Sozialgesetzbuch IV).
Der klassische Sozialversicherungsausweis ist orange/rosa gemustert. Außerdem bot er Platz für ein Lichtbild. Dieses war nötig, wenn man in einem  Berufarbeitete, für den eine Mitführungspflicht bestand.
Diese Mitführungspflicht für eine eingeschränkte Anzahl an Berufen wurde jedoch bereits im Jahre 2009 aufgehoben. Seither gilt nur noch die Pflicht, dem Arbeitgeber den Sozialversicherungsausweis auf Verlangen vorzulegen.
In der Regel reicht es, dem Arbeitgeber lediglich die Sozialversicherungsnummer mitzuteilen.

https://www.steuerklassen.com/versicherungen/sozialversicherung/sozialversicherungsausweis/

Eben erst erfahren, als ich ein Bild gesucht habe.

Wolf873  03.08.2019, 12:22
@Thirteeen

Jop danke für die Info, hab noch den alten

Thirteeen  03.08.2019, 12:26
@Wolf873

Ich auch. Muss da mal anfragen, ob der dann nicht in den Reißwolf kann.

Buntdestroyer1
Fragesteller
@Thirteeen

Also könnte ich ihm auch nur die Rentenversicherungsnummmer vorlegen ?

Thirteeen  03.08.2019, 13:30
@Buntdestroyer1

Wenn du so ein Schreiben mit Nummer hast, lass ihn das doch kopieren und gut ist.

Bonye  03.08.2019, 13:33
@Thirteeen

Dito. Habe meinen aber vor Kurzem das aller erste Mal benutzt als ich einen Kredit aufgenommen habe und alle möglichen Angaben gemacht werden mussten. Die Unterlagen der Rentenversicherung hatte ich auch dabei, aber der Ausweis war schneller gezückt als die Unterlagen im Ordner aufgeblättert. ;)

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Experten/Arbeitgeber-und-Steuerberater/Meldeverfahren_nach_DEUEV/Meldung-nach-DEUV.html?https=1

Die Rentenversicherung stellt bei Vergabe einer Versicherungsnummer und bei einer Namensänderung für Beschäftigte von Amts wegen einen Sozialversicherungsausweis aus. Bei Verlust oder Beschädigung kann ein neuer Sozialversicherungsausweis online unter https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb oder bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung oder bei der Krankenkasse beantragt werden.

Der Sozialversicherungsausweis ist ein wichtiges Dokument. Er ist ebenso sorgfältig wie der Personalausweis zu behandeln. Der Sozialversicherungsausweis wird zum Beispiel bei jeder Beschäftigung zum Nachweis der vergebenen Versicherungsnummer oder wenn eine Sozialleistung (zum Beispiel Arbeitslosengeld) beantragt wird, benötigt. Der Sozialversicherungsausweis sollte bei den sonstigen Rentenversicherungsunterlagen aufbewahrt werden.