Ist es schwer Sozialbetrug zu begehen ohne das es auffällt?

6 Antworten

Kommt drauf an, was genau du machen möchtest und in welchem Umfang du es machen möchtest. Rein theoretisch arbeitet die Verwaltung ökonomisch, was es schlicht nicht möglich macht jeden Fall bis ins kleinste Detail zu prüfen, beim Finanzamt läuft das z,B. über ein Risikosystem, das nur bestimmte Hinweise aussteuert. Wenn du unter dieser Grenze fürs Aussteuern von Hinweisen bist wird die Problemstelle, die vielleicht nicht 100% plausibel ist gar nicht erst angezeigt.

Problematisch wird das nur aufgrund einiger Faktoren: Nämlich einerseits Stichproben, bei denen Fälle vollumfänglich geprüft werden (und glaub mir, das findet vor allem der Beamte bescheuert), andererseits natürlich die jährliche Verschiebung entsprechender Grenzen, die auch nicht einsehbar sind... nicht wirklich für das Personal und schon gar nicht für den Steuerpflichtigen an sich.

In diesem Sinne: Du begehst eine STraftat, wenn du das umsetzt, was du hier suggerierst vorzuhaben und die Strafen dabei sind empfindlich. Gerade Sozialbetrug oder auch Steuerbetrug birgt letztlich das Risiko, nicht nur empfindlicher gerichtlicher Strafen sondern auch dass du das Geld das du dir erschlichen hast entsprechend zurückzahlen musst. Um überhaupt in dieses Schema zu rutschen, dass man dir die ganze Sache so ohne weiteres abnimmt ist es häufig so, dass du per se nicht UNHEIMLICH viel Geld hast... keinesfalls genug also, um eine solche Rückzahlung zu stemmen... und dann stehst du da... denn ob du insolvenzwürdig bist ist dann auch ein Stück weit fraglich.

In diesem Sinne: Lass es sein!

FreeMonay
Fragesteller

Ich habe es nicht vor, sonst würde ich ja fragen wie es geht

Mit dem Finanzamt ist definitiv nicht zu spaßen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich kriegen ist sehr hoch, genau wie die strafen auf Vergehen, wenn du den Staat veräppelst ;)

Irgendwann wird es auffallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst jetzt ersnthaft eine Antwort bzw Anleitung und Tipps wie man eine Straftat begehen kann?

Wende dich doch an das zuständige Amt, die helfen dir beastimmt gern weiter.

Hoffe es fällt total auf