Mit 28 Jahren hochverschuldet, ca. 110.000€ und Arbeitslosigkeit, komme Ich da noch raus?

12 Antworten

Was soll Dir noch geraten werden? Seit Jahren stellst Du Fragen wegen:

  1. Spielsucht
  2. Schulden
  3. Arbeitsamt
  4. Finanzamt
  5. usw

Du bekommst seit Jahren guten Rat. Nimm diese Ratschläge doch endlich an.

Bei Deinen Problemen geht es nicht nach dem Motto: "Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass". Nimm selber ein Vollbad und gehe die Probleme endlich an.

Mach was! Es kommt keiner und erledigt das für Dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ratefuchs007  05.03.2022, 12:27

Ceterum censeo...

Du solltest deine Unterlagen mal komplett Ordnen, anschließend zu einer Schuldnerberatung. Eine andere Option hast du nicht.

CredibilFan
Fragesteller

Wegen 12.000€? Wie sieht das bei privaten Schulden aus?

Comp4ny  05.03.2022, 11:19
@CredibilFan

Kommt darauf an ob es hier zb. schriftliche (!) Verträge gibt.
Abzahlungsvereinbarungen etc. Ist das nicht der Fall, dann bleibt es eine Privatsache ... streng genommen kannst du dann sagen "kein Beweis, alles bezahlt, ihr bekommt nichts mehr." ...

Spätestens in der Insolvenz darfst du dann eh keinem Gläubiger etwas bezahlen.

Und ja auch wegen 12.000 € sollte man zur Schuldnerberatung, bevor man irgendwie versucht auf falschen Wegen das zu bezahlen was man an Geld nicht hat. Viele machen den Fehler und denken mit einer "Finanzsanierung" sich Geld zu beschaffen. Nein... im Gegenteil, man reitet sich damit in noch mehr Probleme.

Frank1409  05.03.2022, 11:16

Kurz, knapp, Top und absolut richtig.

Wenn du "wegen privatlichen Gründen wie z.B.: Spielsucht, komisches Verhalten, Ängstlichkeit, Psychische Bauchschmerzen, Arbeitsphobie usw" keine Arbeit aufnehmen kannst, dann bist du sicher in Behandlung bei einem Facharzt. So etwas ist behandelbar.

Es ist allerdings nicht akzeptabel, dies als Ausrede zu benutzen um nicht arbeiten zu müssen oder (sofern keine Ausbildung vorliegt) schlecht bezahlte Arbeit zu vermeiden.

Bekomme dein Leben in den Griff, das bedeutet hier:

  1. Arzt aufsuchen und Behandlung einleiten
  2. Jobcenter über Schritt 1 informieren
  3. Reha
  4. Arbeitssuche

Wenn es gut läuft, bist du Mitte 40 schuldenfrei und kannst wieder in den Spiegel sehen.

Glaubst du tatsächlich, dass du bei 30.000,- EUR Steuerschulden ein Gewerbe angemeldet bekommst? - Ich nicht!

Ich möchte nur vernünftige Ratschläge haben, Ich überlege auch eine Selbstständigkeit auszuüben, eventuell so auf die Beine zu kommen, das Jobcenter würde gegebenenfalls Unterstützung leisten, die Frage ob Ich auch ohne einen Laden mich selbstständig machen kann müsste noch geklärt werden.

Mein vernünftiger Ratschlag - Du solltest dich besser informieren.

§ 16b SGB II Einstiegsgeld

2.3.1 Tragfähigkeit und persönliche Eignung (1) Die Gewährung von ESG setzt eine positive Beurteilung der persönlichen Eignung der Gründerin/des Gründers und eine positive Prognose über die künftige Tragfähigkeit der Selbständigkeit durch die IFK voraus. Eine Förderung ist ausgeschlossen, wenn sich Anhaltspunkte für eine fehlende persönliche Eignung oder Tragfähigkeit ergeben.

Schuldnerberatung, Privatinsolvenz und vor allem eine Verhaltenstherapie, um Deine psychischen Probleme zu lösen.