Sorgerechts- Überschreibung für einen Abend?

6 Antworten

Der begleitende Erwachsene muss nicht das Sorgerecht tragen. Er muss einfach nur...begleiten :D

Jackypeace1
Fragesteller

Bist du dir sicher? Wir sind im Ausland, ist das da auch so?

Graecula  05.06.2015, 12:32
@Jackypeace1

auf der ganzen Welt ist das so

nein die eltern können deinen eltern eine vollmacht geben und dann ist gut. es gibt keine sorgerechtsübertragung für einen tag.

Normalerweise reicht es wenn ein Erwachsener dabei ist. Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest und dann beruhigt bist, dann lasst euch von der Mutter deiner Freundin etwas schriftliches mitgeben, so seid ihr doppelt abgesichert.

LG Pummelweib :-)

Nicht das Sorgerecht, um Himmels willen ;-). Was Du meinst, ist eine Erziehungsbeauftragung gemäß Jugendschutzgesetz. Damit übertragen die sorgeberechtigten Personen (in der Regeln die Eltern) einer volljährige Person, in einem bestimmten Zeitraum (zB ein Konzert) die Erziehnungsaufgaben. Umgangssprachlich auch: Muttizettel. Das ist allerdings deutsche Gesetzgebung, nicht belgische! Aber sofern ein Erwachsener dabei ist, wird niemand am Eingang Fragen stellen.

Ich glaube es reicht wenn die eltern der freundin einen zettel schreiben, so etwas wie eine Vollmacht. Aber eigentlich müssten die das doch auch wissen, oder? Naja. Ich wollte noch mal kurz sagen dass du bitte gaaaanz viel Spaß haben sollst, weil ich leider nicht hin kann. Also GANZ VIEL SPAß!!!!!!!! :D und ganz liebe Grüße.