Was sind Väterliche Pflichten bei gemeinsamen Sorgerecht?

9 Antworten

Das Problem erstreckt sich bei gemeinsamen Sorgerecht allerdings noch weiter... um eine Tagesmutter zu bekommen bedarf es zwingend der Zustimmung des Vaters, ebenso bei Kita und anderen Betreuungsmöglichkeiten... ich spreche hier leider aus Erfahrungen einer Freundin meiner Frau.. sie mußte die Unterschrift zu einem Kitaplatz gerichtlich erzwingen...

Hmm..Um ehrlich gesagt,finde ich diese Frage äußerst Interessant,ist wohl was Wahres dran.Normalerweise ist der Vater dazu Verpflichtet,die kleine aus der Kita zu holen,während die Mutter abwesend ist.Er trägt ja auch die Sorge des Kindes.Ich gehe davon aus,das es eine trotz reaktion von ihm ist,um der Mutter durch die Trennung zu zeigen,so ungefähr,naja nun sind wir ja getrennt,sehe zu wie du jetzt damit klar kommst.ich bin mir sicher das er weiß,das die Mutter das Kind auch mitnehmen wird,und deswegen auch nichts tun will.Tut mir led aber ich finde es total Schwachsinnig von dem Vater,komischer Wesen.Was hat das Kind damit zu tun?Kann es sein das er ein Stink Fauler ist?wenn er noch nicht mal sein kind die paar Minuten abholen kann.ich denke wenn die Mutter ihr Kind sowieso mitnimmt,dann muß sie selber auch zu sehen wie sie damit klar kommt,denn wenn sie ausgezogen ist,müßte sie ja auch alleine damit klar kommen.Wenn sie noch in der Ausbildung ist,könnte sie durch das Jugendamt eine Tagesmutter bekommen.So das die Tagesmutter die kleine abholt,und die Mutter holt sie dann von ihr ab.Und bei der Wohnungssuche oder Ämter könnte sie doch die kleine mitnehmen,warum geht das nicht?wenn der Vater eh nichts tut,und das Wahrscheinlich noch mit absicht,dann hätte ich ihm genau das gegenteil gezeigt,uns zwar das ich gar nicht auf ihn angeweisen bin und das auch alleine kann.Wenn er das Sorgerecht hat und keine Interesse am Kind verstehe ich nicht warum er das Sorgerecht überhaupt bekommen hat?wenn die Mutter eh zum Jugendamt geht wegen der Tagesmutter,und das Jugendamt fragt warum der vater das Kind nicht abholen kann,da er ja nicht berufstätig ist,könnte sie dadurch auch vorteile haben,indem sie ja damit schon Beweisen tut das der Vater keine Interesse an dem Kind hat.Das heißt falls sie mal auf die Idee kommen sollte um das alleinige Sorgerecht zu beantragen.

Ich bin ja ehrlich, gell... Hier wird oftmals von den Vätern gefragt, wie das Sorgerecht beantrag wird, die Väter seit kurzem auch Rechte auf geteilte Sorge haben und im einfachen Gerichtsweg beansprucht werden sollte... nun hat aber ein Vater das Sorgerecht mit der Mutter zusammen und zieht sich schön aus der Verantwortung.... Wenn Vater rechte will, welche Pflichten hat er dann gleichzeitig mit der Sorgebeteiligung bekommen? Das ist echt eine sehr interessante Frage hier... oder?

pflichten durch zu setzen ist fast unmöglich .e s ist auch fraglich,ob es dem kind gut tun würde,bei einem vater zu sein ,der sich nicht für das kind interessiert.

Leider gibts keine Pflicht ein guter Vater zu sein- schlechte Väter haben alleine die Pflicht zu zahlen (für Mütter oder Eltern allgemein natürlich genauso- dann kriegt die Sorge eben wer anders, falls es beide betrifft). Die Mutter sollte dies dem Jugendamt sagen und um eine Tagesmutter bitten für solche Fälle- das hilft auch später, falls sie das alleinige Sorgerecht beantragen möchte.