Vater will mit Kind in die Türkei fliegen?

21 Antworten

  1. Sei froh, daß Du alleiniges Sorgerecht hast, da würde ich an DEINER Stelle auch nicht dran rumkratzen.

  2. Ich verstehe nicht, warum Du den Vater nicht mit seinem Sohn in die Türkei fliegen lassen willst. Du musst ihm natürlich eine schriftliche Einverständniserklärung geben - ich glaube, das verlangen sogar die Fluggesellschaften bei unehelichen Kindern. Theoretisch kannst Du es verbieten - ich halte es aber für Blödsinn, ehrlich gesagt. Die Türkei ist ein sicheres Reiseland - lass den Beiden doch den Spaß und Zeit für sich! Der Vater geht sicher verantwortungsvoll mit Eurem Sohn um. Versuche, ihn auch ein bisschen zu verstehen!

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html?nn=383016

mich würde es stutzig machen das er plözlich das reiseland ändern möchte.

ausserdem wer mit erpressung was erreichen möchte, solllte bei jedem die alarmglocken klingeln

@deSade

Warum das denn? Solange er kein Türke ist... Außerdem ist die Türkei mit Kindern um einiges billiger als Spanien. Vielleicht hat er das auch festgestellt...

@Ginger1970

mit erpressung was erreichen, schon alleine desswegen soll sie es verbieten.

@deSade

Er war halt in dem Moment wütend, was ja auch verständlich ist bei dem Gezicke.

@Ginger1970

Haha, Kleinkinder mit 2 Jahren kosten i.d.R. überall überhaupt nichts oder nur einen ganz geringen Pauschalbetrag (z.B. für das zusätzlich benötigte Babybett etc.)

Die Einverständniserklärung nützt gar nichts, wenn der Vater das Kind nachher in der Türkei bei Verwandten versteckt. Dir ist scheinbar die Mentalität der Südländer nicht ganz bewusst. Die lassen sich die Kinder nicht einfach von der Frau wegnehmen.

Da kann die Türkei ein noch so sicheres Reiseland sein. Wenn sie Pech hat, wird sie ihr Kind nie wieder sehen.

Ich wundere mich über deine Blauäugigkeit.

@Kleckerfrau

Wer sagt, daß der Vater Türke ist???? Ich habe es nirgendwo gelesen! Das hätte die Mutter ja wohl dazugeschrieben! DANN würde ich auch stutzig werden, wenn der Vater aber Deutscher ist, wohin sollte er sein Kind dann verschleppen....? Blödsinn.

Außerdem versteh ich auch die Väter, wenn sie mal sauer werden, wenn die Mütter permanent meinen, alles verbieten zu müssen. Warum wird den Vätern immer sowas von vorn herein unterstellt? Warum sollte ein Vater mit seinem Kind denn nicht Urlaub machen?

Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun, sondern mit dem Kontrollzwang der Mutter und mit dem Problem nicht loslassen zu können.

@Kleckerfrau

Ich seh in der Fragestellung nicht, dass der Vater Türke ist.

@PeterHasenzahl

Richtig, PeterHasenzahl! Außerdem kann keiner einen Vater verstehen, der mal sauer wird, nur weil er mit dem Kleinen in einem Touristengebiet Urlaub machen will. Er leistet doch auch brav seine Pflichten - dann sollte er auch Rechte haben.

Die Tochter meiner Schwester brauchte nie eine Einverständniserklärung.

Sie ist so wohl mit Vater als auch mit Mutter alleine geflogen - da hat nie jemand nach einer Einverständniserklärung gefragt.

@Menuett

Sind die Beiden noch zusammen und haben gemeinsames Sorgerecht? Dann braucht man natürlich keine Einverständniserklärung!

Hallo,

nein, natürlich kann er das nicht - und schließlich dürfte er auch den Kinderausweis für das Kind nicht haben, oder? Ohne Ausweis - keine Flugreise!

Wenn du das alleinige Sorgerecht besitzt, kann er ohne dein Einverständnis auch keinen Kinderausweis erstellen lassen.

Ich kenne deinen Ex-Mann nicht - aber es wäre nicht das erste Mal, dass auf diese Art und Weise gerade männliche Kinder ins Ausland "verschleppt" werden und die Mutter dann keine Handhabe mehr hat, ihr Kind wiederzubekommen. Natürlich bist du immer im Recht - aber Recht haben und das Kind wiederbekommen - sind leider zwei völlig verschiedene Paar Schuh.

Wenn der dich damit erpresst, dem Kind das zusätzliche Geld zu streichen - dann kann ihm am Wohl des Kindes nicht besonders viel liegen - dann braucht er es auch nicht mit in den Urlaub zu nehmen. Ein so kleines Kind gehört ohnehin nicht unbedingt ins Ausland - und schon gar nicht - bei getrennt lebenden Eltern - mit dem Vater.

Ich persönlich in dieser Situation würde meine Zustimmung nicht geben - leider musst du das aber selbst für dich entscheiden.

Gutes Gelingen

Daniela

Warum sollte ein 2jähriges Kind nicht im Ausland Urlaub machen - mit seinem leiblichen Vater? Vielleicht will er einfach mal Zeit für sich und sein Kind haben - was soll das alles?

@Ginger1970

Die Zeit kann er auch hier in der Heimat mit dem Kind verbringen. Deutschland hat auch Sonne und Strände, wenn es darum geht.,

@Ginger1970

Wenn dem Vater wirklich etwas an dem Kind liegen würde, käme er nicht auf die Idee, das zusätzliche Geld zu streichen - nur um den eigenen Willen durchzusetzen.

So kleine Kinder brauchen Stabilität und eine gewohnte Umgebung - natürlich ist grundsätzlich nichts gegen einen Urlaub einzuwenden - aber der lange Flug bis in die Türkei, völlig andere klimatische Verhältnisse, völlig anderes Essen, eine völlig andere Hotelumgebung - und dann ohne Mama - ist nicht sonderlich entwicklungsfördernd und eher belastend (seelisch als auch körperlich)

Wenn der Vater Zeit mit seinem Kind verbringen will - dann sollte er lieber einen Urlaub planen, von dem das Kind auch wirklich etwas hat - da gibt es fantastische Sachen. Und das Ganze in ruhiger Absprache mit der Mama - und nicht als Erpressung, um den eigenen Willen durchzusetzen.

IMMER sollte das Wohl des Kindes an allererster Stelle stehen.

@Kleckerfrau

Das ist aber Geschmacksache! In Deutschland koennte ich mich auch nicht entspannen, viel zu unbestaendig (wetter) und zu nah am Alltag. Im Urlaub will ich weit weg von allem, was mich an Alltag erinnert. Warum will man diese schoene Zeit dem Vater nicht auch goennen. In Deutschland ist das Risiko eines Anschlages derzeit auch nicht geringer.

@Kleckerfrau

Das sollte der Vater entscheiden, nicht Du! Warum soll ein kleines Kind nicht im Ausland Urlaub machen? Man sieht viele Familien mit Kleinkindern in der Türkei!

@dsupper

Das ist Quatsch! Viele Familien machen mit ihren Kleinkindern Urlaub in der Türkei! Ein Flug von eineinhalb bis zwei Stunden ist überhaupt kein Problem!! Ich bin mit meiner damals zweijährigen Tochter nach Kreta geflogen und sie fand das ganz toll!!! Auch das Meer und die Wärme! Kinder finden das Klasse!

@petrapetra64

In Deutschland ist das Wetter unbeständig ? Haha... In den letzten Jahren hatten wir mehr Sonne als die im Süden:-) Aber das ist hier ja nicht das Thema.

@Ginger1970
Ein Flug von eineinhalb bis zwei Stunden ist überhaupt kein Problem!!

Nimmst du von Deutschland aus einen Super-Jet?? Ein Flug in die Türkei dauert immer mal mind. 4 Std. - reine Flugzeit, da sind die Stunden vorher und nachher und der Transit bis ins Hotel noch nicht mal mit drin.

Deine pauschale Aussage "Kinder finden das Klasse"! ist leider nur eine völlig unzureichende Pauschalisierung - hat mit der Wirklichkeit aber überhaupt nichts zu tun!.

@dsupper

Du warst wohl noch nie in der Türkei. Viel mehr als zwei Stunden fliegt man nicht - vom Norden aus vielleicht eine halbe bis eine Stunde länger. Du bist wohl mit einer Propellermaschine geflogen?! In vier Stunden schafft man es ja schon auf die Kanarischen Inseln....

Hast Du selber denn Kinder? Ich schon! Ich war auch bereits mehrmals auf Flugreisen mit ihnen... Die schlafen einfach ein, wenn´s ihnen zu viel wird.

@Ginger1970

Wahrscheinlich gehen deine Uhren verkehrt oder du bist selbst noch niemals in die Türkei geflogen.

Durchschnittliche Flugzeit von Frankfurt nach Antalya beträgt 3 Std. 20 Minuten - von anderen dt. Flüghäfen kaum länger oder kürzer. Das gilt natürlich nur für einen Direktflug. Die Reisezeit mit Umsteigen kann schnell 6 Stunden oder mehr betragen. Keine Sorge, ich arbeite genau in der Branche - da brauchst du mir nichts zu erzählen.

Und ja - ich habe sogar selber vier Kinder. Warum wohl beschweren sich soooo viele Flüggäste immer wieder in den Urlaubsfliegern über heulende, "unausstehliche" Kinder - klar, weil die immer direkt einschlafen. Wenn deine Kinder das machen - dann freu ich - das kannst du aber nicht verallgemeinern, denn die Realität sieht anders aus.

Da das nun aber auch viel zu sehr von der eigentlichen Frage abweicht - klinke ich mich jetzt hier aus - meine Ansicht darüber habe ich der Fragestellerin wunschgemäß kundgetan - und dazu stehe ich auch.

@dsupper

Wir sind bis Antalya 3 Stunden geflogen. War auf für das 2jährige Kleinkind kein Problem

Das Kleinkind hatte in der Türkei jede Menge Spaß.

@Ginger1970

Wenn ich von Saarbrücken an die Nordsee oder Ostsee will, da sitze ich wesentlich länger im Auto/Bus.

@Ginger1970

@Ginger1970 - wenn du es so genau nimmst, ist deine eigene Angabe "Ein Flug von eineinhalb bis zwei Stunden" aber um vieles mehr von der Flugzeit 3:20 h entfernt als meine Angabe von 4 Std. - findest du nicht?

@Menuett
Das Kleinkind hatte in der Türkei jede Menge Spaß.

Ein Kleinkind hat ÜBERALL Spaß. Tatsache ist leider, dass viele Eltern nicht warten könnnen, bis es groß genug ist, um wirklich etwas von einer weiten (Flug-) Reise zu haben. Diese Eltern wollen nicht auf ihren Urlaubsspaß verzichten und zerren ihr Kleinkind überall mit hin mit der Begründung, es würde ihm ja soooo gefallen.

Es ist ja nicht die Rede davon, wann diese Reise in die Türkei stattfinden soll, aber für ein kleines Kind ist im Sommer eine Reise in eine heiße Region mit intensiver Sonneneinstrahlung bestimmt keine tolle Idee. Es geht ja aber auch nicht um das Kind sondern primär um die Erwachsenen.

@Kleckerfrau

Letztes Jahr sind wir in D geblieben. Es hat die ganze Zeit geregnet.

@valentin301

Danke @Valentin301 - Du sprichst mir aus der Seele! Es ist für mich schön zu lesen, dass es auch noch Eltern gibt, die tatsächlich an das Wohl eines Kleinkindes denken ;-)

@auchmama

Ich finde es auch wunderbar, dass es doch noch Eltern gibt, die ihr Denken und Handeln am schwächsten Glied innerhalb einer Familie ausrichten.

Keiner kann garantieren, dass er Dein Kind auch wieder zurückbringt! Gegen Deinen Willen wäre das Kindesentführung! Sämtl. Alarmglocken an!

Ohne Ausweis kaum möglich. Warum sollte er sein Kind entführen wollen?

@Ginger1970

Wer wirklich plant ein Kind zu entführen wird sicher auch an einen Ausweis kommen.

@FrauWinter

er braucht garkeinen, sondern fährt einfach mit kind über die grünen grenzen und ist weg.

der vater hat umgangsrecht. dazu zählen auch mind. 3 wochen urlaub im jahr zu der sonstigen regelung: 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung, jedes zweite wochenende von fr-so, hälftige ferien und feiertage etc.

er kann also sagen er will in die türkei reisen und in antalya urlaub machen. du hast die sachen für die reise zu packen, dem kind sämtliche impfungen geben zu lassen, packst die reiseapotheke, gibst kv den pass und notwendige medikamente mit und los geht die reise. im gepäck sollte er eine reiseerlaubnis beider eltern haben und das ist völlig problemlos.

wenn du dem nicht zustimmst, kann er sich die zustimmung auch auf deine kosten beim gericht einklagen. für die türkei gibt es zwar eine wahrnung für einige gebiete, die vielleicht kv vorlegen - siehe auswärtiges amt um deine bedenken zu bekräftigen.

nimm kv mit zu einer mediation beim jugendamt und erkläre dort warum es für dich problematisch und beängstigend ist. spanien etc wäre ja für dich weniger ein problem. wobei ich in touristengebieten weniger probleme sehe.

Ich wäre nicht mal dazu verpflichtet mein Kind impfen zu lassen, nur mal so nebenbei. ICH bin zwar dafür, aber das ist ja ein anderes Thema. Es geht ja gar nicht darum das er irgendwas einklagen müsste, es hat ja nie Probleme gegeben wenn es um Entscheidungen ging. ( Außerdem, selbst wenn, das würde ja ewig dauern) Ich würde ihm nie grundlos etwas verbieten, aber ich könnte nicht eine Nacht ruhig schlafen.

@Michellybelly

die impfungen sind ja wohl selbstverständlich. eltern mit verantwortung lassen ihre kinder ohne diskussion impfen. von daher ist es sinnfrei darüber zu debatieren.

eine entscheidung über urlaub im eilverfahren wird in wenigen tagen entschieden. dazu bedarf es keiner langen wartezeiten. wenn du nichts vorbringen kannst, dass irgendwie sinnvoll ist, wird er seinen urlaub bekommen. gerade weil er nach antalya in ein urlaubsgebiet will. du kannst ihm nichts verbieten, weil du das recht nicht dazu hast. er kann auch ohne einen pass in den urlaub fahren. in vielen fällen reicht eine geburtsurkunde des kindes aus in verbindung mit der vaterschaftsanerkennung. deine ängste in ehren, aber höre auf irgendwelche kriegsschauplätze zu bauen die sinnfrei sind. er wird in einer gerichtlichen anhörung recht bekommen. er würde auch den pass rausgeklagt bekommen als auch das sorgerecht wenn er es möchte.

@nadannn

Es ging nicht darum ob das selbstverständlich ist oder nicht, sondern darum das du sagtest ich wäre dazu VERPFLICHTET! Das bin ich aber nicht. Okay nein, dann würde er es nicht bekommen, denn es gibt tatsächlich etwas das ich vorbringen kann,was auch sinnvoll ist. Es geht mir nicht darum ihm Urlaub zu verbieten, nochmal. Das Sorgerecht würde er nie bekommen, wenn ich das nicht wollte :) Glaube mir. Da gibt es genug Einwände , und wenn ich wirklich wollte könnte ich ihm auch den kompletten Umgang verbieten, denn es gibt einiges was gegen ihn spricht, abr so bin ich nicht und das will ich auch gar nicht, nur nochmal dazu, damit du das nicht mehr falsch verstehst!

Du hast das alleinige Sorgerecht und der Kleine sollte da sein wo du willst. Ich würde es auf keinen Fall erlauben, wenn ich nicht dabei bin.

Und das mit der Bedrohung /Erpressung ist sogar ein Grund zur Anzeige!

@Etayn

Na, man kanns auch übertreiben. Er war halt in dem Moment wütend, was ich aber auch verstehe. Er will ja nur keine zusätzlichen Geldgeschenke mehr machen, was er ja auch nicht muss...

@Etayn

Ihr dann kein extra Geld mehr geben zu wollen ist keine Erpressung.

Sie hat da keinerlei Ansprüche drauf und der Vater kann das Geld auch ganz ohne die Mutter fürs Kind ausgeben.

Sie gräbt hier an seinem Umgangsrecht.

Darauf sollte er reagieren in dem er die gemeinsame Sorge beantragt. Und die bekommt er 150%ig.