Sorgerecht zurück erhalten

8 Antworten

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat dieser Vater sein Kind drei Jahre lang nicht gesehen. Selbst, wenn deine Freundin keine gute Mutter wäre, würde das Sorgerecht nicht an ihn fallen, denn er hat mit dem Kind - außer der Blutsverwandtschaft - nichts zu tun. Deine Freundin braucht sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Die Richter, die solche Fälle entscheiden, können "rachsüchtige" Väter von wirklich besorgten Elternteilen unterscheiden.

doch es würde an ihn fallen. nur weil er das sorgerecht abgeben hat, heißt es nicht das ein richter es nicht wieder zurück geben würde. die rachsucht musst du in so einem fall erstmal beweisen. das funktioniert nicht.

hm.. denke wenn es hart auf hart kommt könnte es darauf hinausgehen das er es teilweise bekommt. SChliesslich ist er der vater. allerdings wird er sich erst beweisen müssen! Dem vorraus gehen haufenweise prüfungen durch das jugendamt etc. Ich halte es unter den umständen für wenig wahrscheinlich.

Ganz einfach: das Familiengericht ändert Sorgerecht-Entscheidungen nur, wenn ganz neue Voraussetungen vorhanden sind oder wenn sich die bisherige Regelung nachweislich nicht bewährt hat.

Bei einer Neubeurteilung des Sorgerechts nach so vielen Jahren berücksichtigt das Gericht vor allem die Interessen des Kindes. Die Wünsche und Forderungen der Eltern kommen erst in zweiter Linie.

Die Richter haben viel Erfahrung mit Vorwürfen an den anderen Elternteil. Da hat auch pschologischer Schnickschnack nur kleinen Einfluss.

Da hat deine Freundin nichts zu befürchten. Sie soll vor Gericht als verantwortungsvolle Mutter erscheinen, die aufmerksam für ihr Kind sorgt. Keine Vorwürfe an den Ex., sonst wird die Verhandlung zur trüben Schlammschlacht auf Kosten des Kindes.

Und du gehst natürlich mit an die Verhandlung. Zeig dem Richter: wir sind daran eine glückliche Familie zu bilden.

Ob er das Sorgerecht bekommen wird, kann nur ein Gutachten entscheiden.

Aber wenn sich Deine Freundin nichts zu schulden kommen lässt und das Kind gut versorgt sehe ich keinen Grund dafuer, denn er hat sich ja die letzten Jahre auch nicht darum gekümmert.

Wenn er einmal darauf verzichtet hat, bekommt er es auch nicht wieder. Heute so und morgen so, da macht kein Familienrichter mit.

doch bekommt er, wenn die mutter unfähig wird.