Sonntagszuschläge erst nach der Probezeit?

3 Antworten

erst mal ganz genau den Arbeitsvertrag lesen. Und, falls es einen Betriebsrat bei euch gibt, mit dem sprechen. Wenn's den nicht gibt, noch mal das Gespräch mit dem Chef suchen.

carmen4046  01.03.2011, 22:36

DH, wie lange hast Du den Probezeit, würde ejtzt wegen 1-2 mal jetzt nicht einen Aufstand machen, weil er Dich ja kommentarlos wieder auf die Straße setzen kann.

jawe40
Fragesteller
@carmen4046

Meine Probezeit geht noch bis mitte Mai hatte zum 15. Dezember dort angefangen. Es ist ein kleiner Betrieb und nen Betriebsrat gibt es dort nicht. Die Probezeit verlängert sich irgendwie auf ein Jahr.. habe nen Arbeitsvertrag der zwar unbefristet ist, aber irgendwie doch auf 1 Jahr befristet und eben die 6 Monate Probezeit...Sicherlich arbeite ich dort gerne, allerdings finde ich es doch unfair , somal alle anderen den Zuschlag ja erhalten und ich mache die gleiche Arbeit wie die anderen auch....

Wenn die Arbeit dir spaß macht, die Bezahlung einigermaßen stimmig ist, dann würde ich den Ball etwas flach halten - bis zum Ende der Probezeit. Hast du die erfolgreich bestanden, dann gleich Nägel mit Köpfe machen, den Chef auf die Sonntagszulage ansprechen, ansonnsten würdest du diese Einsätze auch nicht machen wollen. Da ist aber noch einmal die Frage der Befristung - das nächste Damoklesschwert - auf 1 Jahr, Verlängerung, etc.

Arbeitsvertrag: Alles ist geregelt was dort steht. Mündliche Vereinbarungen ohne Zeugen die das belegen, muß der gesunde Menschenverstand dir sagen: Gelten nicht. Was sollst du tun? Das kann dir keiner sagen !!! Was solltest du bedenken:

Willst du den Job behalten? Wenn ja:

Beschwert man sich in der Probezeit beim Betriebsrat?

Kommt man Sonntags zur Arbeit, obwohl man sie nicht bezahlt bekommt?

Wie gesagt, was du tun solltest kann keiner sagen.