Nach Kündingung, Chefin Berichtsheft weggeschmissen?!

5 Antworten

Ein Berichtsheft wird von den Auszubildenden u.A. als Ausbildungsnachweis geführt. Nach Beendigung des Ausbildungsverhältnisses, bzw. dessen Abbruch sollte es dem Auszubildendem daher ausgehändigt werden, damit dieser es vorlegen kann, wenn er z.B. seine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen kann. Tut der Chefin und dem Betrieb nicht weh....siehe auch hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Azubi-Kuendigung-i-Probezeit-UeStd---f77198.html

vielen dank für die Antwort und dem Link! Was kann ich denn jetzt tun, wenn mein Berichtsheft einfach weggeschmissen wurde :(?

@bellacavi

Fordere es über die zuständige Kammer/Innung ein. Wenn es weg ist, ist das natürlich nicht zu ändern. Aber vielleicht muß man Dir eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, dass Du dort in Ausbildung warst. Außerdem dürfte die Dame etwas zwischen die Hörner bekommen.....

@bellacavi

Ich für zur Zuständigen Kammer gehen, und sagen deine Chefin händigt dir DEIN Berichtsheft nicht aus. Die melden sich dann schon. Die können das dann mit Ihr klären, und wenn sie es einfach weggeworfen hat, zeigt das der Handelskammer einen ziemlich schlechten Eindruck von dem Betrieb ;)

Hallo, also wenn du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb weiterführst, dann brauchst du die Ausbildungsnachweise aus deinem alten Berichtsheft. Das Berichtsheft ist außerdem eine Zulassungsvoraussetzung zur Abschlussprüfung.

Aber selbst wenn nicht, hättest du -soweit ich weiß - Anspruch auf Herausgabe des Hefts. Wenn du die Nachweise brauchst, dann soll sie dir zumindest ein neues Heft bezahlen, denn sie ist verpflichtet dir dieses als Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.

Was willst du denn mit dem Berichtsheft wenn du gekündigt hast? Wenn du eine neue Ausbildungsstelle anfängst bekommst du ein neues. Sie muss es dir nicht geben.

naja aber ist mein berichtsheft nicht der nachweis dafür, was ich in der zeit gelernt habe?

Wenn du innerhalb der Probezeit schon so viel gelernt hast ist das natürlich doof...aber ich denke das, was du in der Probezeit alles gelernt hast ist jetzt nicht so unglaublich viel, oder?

@niklas2303

hm also natürlich nicht besonders viel, aber schon wichtige sachen die ich auch gerne nachweisen  würde..

@bellacavi

Sie muss es dir aushändigen, da es deine Nachweise sind. Sags der Handelskammer das sie es dir nicht gibt, und die kümmern sich. Und sag denen gleich, das du es haben wolltest, für weitere Bewerbungen oder Praktiken, wo du dich bewerben willst. Dann kümmern die sich erst recht ;)

Die zuständige Handwerks- oder Handelskammer hat den Ausbildungsvertrag autorisiert. Kläre das Problem mit der Kammer. So, wie du es schilderst, dürfte die derzeitige Ausbildungsfirma gar keine Ausbildungen vornehmen. Ich denke, die entspechende Kammer muß über solche Praktiken informiert werden. Viel Glück!

Ab zur  Kammer oder Innung. Das ist nicht rechtens denn du kannst mi dem Berichtsheft ja in einem anderen Betrieb weiter machen.