Einstellung Betriebsrat Zustimmung?

3 Antworten

Du kannst dir doch die Telefonnummer vom Betriebsrat geben und selbst dort nachfragen.

Eine solche Frage hast du ja schonmal gestellt und ich sehe es nach wie vor so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Betriebsrat eine Einstellung mit dieser Begründung ablehnt. Außerdem kann er nur unter bestimmten Gründen ablehnen, was hier nicht gegeben ist.

Wenn ein Betrieb zusätzliches Personal einstellen will, dann entlastet dies doch das Personal und der Betriebsrat sollte es begrüßen. Es ist nicht Aufgabe des Betriebsrats, darauf zu achten, dass der Betrieb nicht zu viel Geld (Personalkosten) ausgibt.

Irgendwie lässt sich also nicht so richtig deuten, was sich dort abspielt.

Du hast diese Frage doch schon am 18. Oktober gestellt und geschrieben dass der Betriebsrat widersprochen hat.

Ich verstehe jetzt nicht, dass der Personalchef Dich heute anruft und sagt, dass der Betriebsrat widersprochen hat.

Hast Du mit dem Personalchef nach dem ersten Widerspruch des Betriebsrats Lohn, Urlaub und Schichten besprochen und der Personalchef hat dann anschließend Deine Einstellung wieder dem BR vorgelegt?

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Wie ich Dir vor einer Woche schon geschrieben habe, kann der Betrieb beim Arbeitsgericht die Zustimmungsersetzung beantragen und Dich danach einstellen.

Dieses ganze "Hin und Her" auf den Betriebsrat zu schieben, erscheint mir sehr fragwürdig. Die richtige Vorgehensweise ist nicht, dem BR laufend neue Anträge für die Einstellung vorzulegen wenn dieser widerspricht sondern die Sache klären zu lassen. Auf diese Weise gibt es auch mal eine Entscheidung.

Familiengerd  25.10.2016, 13:25

Die Begründung des Betriebsrats: "es gibt keinen Anlass das Personal in diesem Bereich aufzustocken" ist auch gar nicht zulässig (um nicht "bescheuert" zu sagen) - wenn sie denn tatsächlich zutreffen sollte.

Eigentlich entscheidet der Abteilungsleiter und der Chef. Denn was hat dein Abteilungsleiter A mit Abteilungsleiter Z  zu tun..  Naja ist fraglich.

Als was hast du dich denn beworben?

ballooou
Fragesteller

Industriemechaniker, habe eine Ausbildung abgeschlossen und habe 10 Jahre Berufserfahrung

ballooou
Fragesteller

ich habe das Gefühl das es nichts wird mit der, ich komme ja schon von einem großen Unternehmen und bei dem hat der Betriebsrat nie eine Einstellung abgelehnt. Mein Kollege meinte ich sei mit meinem beruflichen Werdegang bestimmt überqualifiziert, ich war Schichtleiter und Abteilungsleiter, dass wurde mir aber alles zu viel.