Kann ein Lehring nach der Probezeit wegen zu vielen Fehltagen gekündigt werden?

12 Antworten

Disclamier: Ich bin kein Jurist. Dies ist keine rechtsberatung. Ich gebe hier leglich das weiter, wie ich es gelernt habe.

So einfach ist das nicht.

Maßgeblich hierfür ist das Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 22 Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1.

aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2.

von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.

(4) Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.

Was unter erstes fällt, lassen Sie sich am besten von einem Anwalt beraten, sowas geht schnell nach hinten los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn er mit ärztlicher Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung krank ist wird es in der Tat schwer. Bei Zweifeln könnt ihr eich hier an den medizinischen Dienst der Krankenkasse wenden der den Azubi dann mal von einem unabhängigen Arzt untersuchen lässt. Wenn keine Besserung zu erwarten ist, kann sogar die Krankheit ein Grund für eine Kündigung sein.