Sonntags halb 8 Ruhestörung?

16 Antworten

Kinderlärm ist zu tolerieren und stellt prinzipiell mal keine Ruhestörung dar, so die Quintessenz des BGH.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das muss man wohl oder übel hinnehmen.
Kinderlärm als Ruhestörung zu deklarieren ist nahezu aussichtslos

Der Grundsatz besagt, dass üblicher Kinderlärm hinzunehmen ist (AG Bergisch-Gladbach, 18.05.82, 26 C 14/82). Er berechtigt auch nicht zur Kündigung  durch den Vermieter (LG Wuppertal, 29.07.2008, 16 S 25/08).

Aber bei rücksichtslosem Verhalten sieht es anders aus (bspw. ständiges Trampeln auf dem Boden oder Fahren mit einem Bobbycar auf dem Laminatboden usw.). Die Frage ist dann, ob die Störung des Nachbarn bereits als rücksichtsloses Verhalten anzusehen ist. Dabei geht es nicht zwangsweise um die Uhrzeit, sondern vielmehr um die Dauer und Intensität. Auch ob sich die Störung wiederholt. Das hier zu beantworten ist allerdings schwierig.

Da kannst du nichts machen.

Sei froh, dass es die Enkel und nicht die Kinder sind. Dann hättest du jeden Sonntag oder sogar täglich Lärm.

MarvinSGE
Fragesteller

Dann hätt ich schon dafür gesorgt, dass er nicht mehr hier wohnt.

Mignon5  12.03.2017, 08:53
@MarvinSGE

@ MarvinSGE

Hahaha! Wie denn?

MarvinSGE
Fragesteller

Da gibt es Mittel & Wege

Nein. Dein persönliches Ruhebedürfnis als Schichtarbeiter wäre belanglos, da muss niemand auf Strümpfen laufen, bist du mittags aufstehst :-O

Die ganztäigen Ruhezeiten im Mietrecht Sonn- und Feiertags verhindern zwar, das euer Hausmeister mit dem Laubbläser letzte Blätter aus der Einfahrt bläst, nicht aber, das Enkel ihren natürlichen Spieltrieb ausleben dürfen. Das ist eben kein vermeidbarer, ruhestörender Lärm, wenn sie mit etwas auf dem hellhörigen Boden herumfahren und spielen :-O

Da du nur auf Krawall gebürstet scheinst, ist mein Hinweis auf folgende Kompromisslösung vmtl. zweckfrei:

Ich würde den Großeltern einen Spielteppich von IKEA schenken, auf dessen lärmschluckende Eigenschaft wie auch pädagogischen Nutzen verweisen, damit frühmorgens Verkehrserziehung betreiben zu können :-O

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20101871/?cid=88J8jCYfsxSQG1A2ZIlHnKEW9PV9L8

G imager761

Spielteppich  - (Recht, Polizei, schlafen)