Ab wann die Polizei rufen?

6 Antworten

Lärmprotokoll anfertigen.

Also aufschreiben wann das losgeht und wann es endet.

Bei mir war es ähnlich mit einen Nachbarn.Anfangs war er ruhig,später hörte man immer öfter,auch gegen 4.00 Uhr morgens, plötzlich Klaviermusik bzw Musik die so klang.Ständig irgendwelche lauten Geräusche aus der Wohnung.Unter anderen auch dumpfen,brummenden Bass,tiefe Töne.

Jedesmal wenn ich mich beschwerte sagte man mir das sie es leiser machen würden.was teilweise auch geschah.Leider hatte er wohl ein schlechtes Gedächtnis denn es dauerte nur einige Tage und der Spuk ging von vorne los.Dann öfter mit der Ausrede das sie es gar nicht sind,das ich mir das nur einbilde.Dieser Lärm,auch sonstige laute Musik, war auch während der Ruhezeiten.

Ich habe dann aufgeschrieben wann es losging,was für Geräusche und die Reaktion.Das habe ich dem Vermieter übergeben,sowie wie dem Ordnungsamt.Zudem musste ich öfter die Polizei rufen.Auch andere Nachbarn haben sich beschwert.Das ging mehrere Monate so.Er machte fröhlich weiter.Es gab erst mehrfach Gespräche und später eine Abmahnung durch den Vermieter.Auch das hat nicht geholfen.Am ende war die Kündigung das Resultat.

Du wirst es erdulden müssen. Tagsüber darf sie Musik machen, so wie sie lustig ist. Nur nachts muss Ruhe sein.

Mismid  22.08.2015, 15:34

das ist falsch! Elektrische Musik darf auch tagsüber auf max. Zimmerlautstärke sein! Nur selbstgemacht Hausmusik ist zu tollerieren, aber auch da nur zeitweise pro Tag

mistertrollo  22.08.2015, 15:48
@Mismid

Der Fragesteller schreibt aber DRAUßEN. Da ist nix mit "Zimmerlautstärke". Wenn draußen Krach ist, kann man nämlich einfach die Fenster und Türen schließen. Und die Lärmimmissionen draußen haben andere Richtlinien als drinnen. Draußen kann bis 70 dB Lärm gemacht werden, ohne dass man sich beschweren kann. Und das ist eine ganze Menge. Das wird die Nachbarin mit ihrer Musik kaum erreichen.

Bubbelpet
Fragesteller
@mistertrollo

Ich habe aber auch geschrieben, das ich die Musik durch das geschlosse Fenster höre.
Und diese sind teilweise 3 Fach verglasst.

Mismid  22.08.2015, 15:53
@mistertrollo

klar! Zimmerlautstärke gilt immer und überall! Das bedeutet einfach dass der Nachbar es nicht hören darf! Daher darf der Nachbar dann halt im Freien keine Musik über Laustsprecher hören! Er muß halt einen Kopfhörer benutzen

Mismid  22.08.2015, 16:25
@mistertrollo

70dB ist die Lautstärke wenn 2 Menschen sich normal unterhalten

Nach 22:00 Uhr die Polizei rufen, da reden nichts bringt.

Bubbelpet
Fragesteller

Nach 22 Uhr ist ja ruhe.

prisonbreak2015  22.08.2015, 15:34
@Bubbelpet

Dann kannst du - ausser am Sonntag - und während der Mittagsruhe nichts dagegen machen.

Mismid  22.08.2015, 15:35
@prisonbreak2015

doch jederzeit bei elektrischer Musik! Die darf auch tagsüber nur höchstens Zimmerlautstärke sein

grundsätzlich muß elektronische Musik 24 h am Tag auf max. Zimmerlautstärke sein.

Wepster  22.08.2015, 15:34

Korrekt denn sonst gilt es als Lärmbelästigung. Und erst recht bei Scooter.

Es gibt eine morgen-ruhe (bis 8) /mittags ruhe (13-16)  und Nacht-ruhe (ab 22-8) an die man sich normalerweise halten muss. Du kannst sie ja nochmal auf die Zeiten hinweisen und wenn es nix bringt dann halt die Polizei rufen

mistertrollo  22.08.2015, 15:35

Es gibt in Deutschland keine Mittagsruhe mehr. Das wurde bereits vor vielen Jahren abgeschafft.

Wigglerer  22.08.2015, 15:38
@mistertrollo

Sicher? Also ich kenn es noch so dass die mittagsruhe von 13-16 Uhr ist da die meisten da von der Arbeit kommen und ruhe wollen

Mismid  22.08.2015, 15:44
@Wigglerer

Mittagsruhe 13-16h gibt es nicht. Für Musik aus Lautsprechern gilt aber 24h Zimmerlautstärke

Mismid  22.08.2015, 15:36

für Musik aus Lautsprecher gilt 24 h täglich Zimmerlautstärke!