Sonderurlaub für Weiterbildung bzw. Prüfungsvorbereitung

2 Antworten

Meine Tochter hat im Sommer ihre Abschlussprüfungen. Da wird sie vorher eine Woche Urlaub nehmen, damit sie sich noch vorbereiten kann. Allerdings ist das der ganz gewöhnliche Urlaub und kein Sonderurlaub. Davon hab ich noch nie was gehört.

Gesetzlich wird dieser Fall nicht geregelt, sondern nur über interne Abmachungen oder eine Tarifvertragsregelung. Beides können wir von hier aus nicht beurteilen und so wirst Du Deinen Arbeitgeber fragen müssen. Ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass für Prüfungsvorbereitungen Sonderurlaub möglich ist.