Ist es möglich, Bildungsurlaub zur Prüfungsvorbereitung zu bekommen?

5 Antworten

Nein, Bildungsurlaub gibt es nur für eine konkrete Maßnahme (nicht für Vorbereitungszeiten) und für die Maßnahme auch nur nach bestimmten Vorgaben.

D.h., hier geht nichts. Falls Du dennoch weitere Informationen brauchst, musst Du das Berufsbildungsgesetz Deines Bundeslandes googeln. Da erfährst Du einiges. Darüber hinaus gehst Du dann zum Bildungsträger und fragst diesen, ob es für seine Maßnahmen Bildungsurlaub gibt, die wissen das in der Regel. Vorsicht bei Bundeslandübergreifenden Veranstaltungen, also, wenn Du eine Maßnahme im benachbarten Bundesland besuchst. Dann kann es sein, dass der Maßnahmenträger Dir in guter Absicht sagt (bezogen auf sein Bundesland) "Ja, es gibt Bildungsurlaub", dieses aber für Dein Bundesland nicht stimmt.

Nein, Bildungsurlaub kann man her nicht nehmen. Dein Arbeitgeber sollte dich (einige Tage) im Betrieb für die Prüfung freistellen, da es ja auch in seinem Interesse liegt, dass du die Prüfung gut abschließt. Den Azubis in meiner Lehre (Energieanlagenelektroniker) wurden ca. 4 Wochen innerbetriebliche Prüfungsvorbereitung gewährt. Allerdings hatten wir auch eine richtige Ausbildungswerkstatt mit 2 Meistern.

Mondhexe
Fragesteller

Da war ich schon - konnte leider zu meinem speziellen Fall nichts finden...:-( Trotzdem vielen Dank!

Ein ganz klares "Jain" Bildungsurlaub im Sinne des Berufsbildungsgesetzes ist nicht möglich. Viele Tarifverträge, bei meinem Arbeitgeber zum Beispiel, sehen dennoch Bildungsurlaub vor, der vom AG gewährt werden kann. Hier würde ich Dich bitten dich an Deinem Betriebsrat oder Deine Gewerkschaft zu wenden.

Nein, zur Prüfungsvorbereitung NICHT! Da musst du schon tatsächlich an einem Kurs, z.B. politische Bildung der z.B. Konrad-Adenauer-Sstiftung teilnehmen.

Für deinen Fall ist der Erholungsurlaub da.