wann darf man urlaub nehmen während der ausbildung?

6 Antworten

In der Zeit der Berufsschule darfst Du sicherlich keinen Urlaub nehmen. In der Zeit ohne Berufsschule musst Du Dich nach Deinem Ausbildungsbetrieb (und damit nach Deinen Kollegen dort) richten. Es muss also nicht zwangsläufig in den Schulferien sein ....

Urlaub dann wenn keine Schule ist, die Ferien sind mit den normalen Schulferien zu vergleichen.

bei Blockunterricht kannst du immer dann Urlaub nehmen, wenn du gerade keine Schule hast und es in den Plan deines AG passt. Von den Schulferien bist du jetzt nicht mehr abhängig. :-)

Du kannst Urlaub beantragen so wie es im Betrieb möglich ist. Die Blockunterrichtzeit ist dafür tabu. Ferien sind im Berufsleben nicht relevant ; außer man arbeitet bei einer schulischen Einrichtung , Kindergarten oder in Saisonberufen.

Nein, du kannst Urlaub nehmen wann du möchtest. Das ist das Schöne am Arbeitsleben - man kann den Urlaub selbst einteilen...

wohnwagenkind
Fragesteller

ja das ist echt toll, vorallem wenn man dann sieht, das Reisen auserhalb der Schulferien viel billiger ist!

em1990  13.06.2013, 18:47
@wohnwagenkind

Ja, aber das ist doch klar... Es muss doch mit Familien mit Schulkindern noch mehr Profit gemacht werden als es eh schon wird^^

wohnwagenkind
Fragesteller
@em1990

ja das stimmt wohl :D