Schulhort und Hausaufgaben

4 Antworten

Es wäre schon sinnvoll wenn die Horte qualifizierte Hausaufgabenbereuung anbieten würden. Und ich kenne es auch nicht anders. Aber eine Einzelbetreuung darfst du nicht erwarten. Du hast doch bestimmt so was wie eine Hortordnung bekommen. Was steht denn da drin? Notalls solltest du dir einen anderen Hort suchen. Es ist echt nicht Sinn der Sache das Kinder und auch Eltern sich am Abend wenn alle müde sind noch mit Hausis quälen müssen

Sunnyboi
Fragesteller

es steht im Vetrag bzw in der Hortordnung drin das Hausaufgaben betreung gestellt wird. Kein wort darüber das diese freiwillig ist. Einen anderen Hort findet man nicht mal eben so, zudem wie kommt das kind in den neuen Hort? derzeit befindet sich der hort im selbigen gebäude er muss nur treppen runter und ist da. sinn der sache ist ja das beide eltern arbeiten können und das kind sinnvoll beschäftigt und unter aufsicht ist. im sinne von miemand ist das und leider muss ich mittlerweile sagen der Hort istt in allem eine katastrophe. ich erwarte in keinsterweise eine einzelbetreuung aber das was in dem Hort abgeht spottet jeder beschreibung. in dem raum wo gegessen wird wird gleichzeitig fußball gespielt karten gespielt rummgerannt. wenn ich am tisch sitze weil mein Sohn noch zu ende isst und wir reden versteh ich ihn nicht obwohl ich daneben sitze. man kann nur schreien. das ist nur eins von vielen sachen die dort gewaltig schief laufen

Glaube nicht, dass es da Vorschriften gibt. Evtl. in der Schulordnung, aber da müsste definitiv "Hausaufgabenbetreuung" im Angebot sein. Meist können die Kinder ja div. Programme wählen. Ruf doch mal beim Schulamt an. Wenn ADS bestätigt ist, könntest Du evtl. das Betreuungsgeld dazu nutzen. Stell Deine auch mal im Forum "REHA-Kids". Ich denke da wird Dir besser geholfen.

Sunnyboi
Fragesteller

Problem Schulordnung und Hort sind bei mir/uns 2 paar Schuhe.... ADS ist bestätigt bezahlt ist ja auch der Hort. aber die Aussage vom Hort das "ist freiwillig" bzw zuwenig personal oder beim persönlichen Gespräch die Aussage die Kinder bekommen zu Viel Hausaufgaben.... wobei mein sohn maximal 2 Hausaufgaben hat die nicht Länger dauern wie 20 - 30 minuten. mir gehts wirklich nur darum ob und wo das vielleicht gesetzlich geregelt ist. zu meiner zeit hust bin 30 mussten wir die aufgaben machen eher gings nicht zum spielen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine gesetzliche Regelung gibt. Wenn überhaupt, dann müsstest du mal in die Regelungen deines Bundeslandes schauen - entweder in das dort gültige Kinderbetreuungsgesetz oder in die Rahmenverträge, die die Kommune mit den Hortträgern geschlossen hat.

Er muß es ermöglichen, Hausaufgaben anzufertigen. Aber er muss dabei keine Hilfe leisten. Die Schüler sollen ja selbstständig ihre Aufgaben machen. Diese dienen auch als Rückmeldung für die Schule, ob der Unterrichtsstoff verstanden und beherrscht wird.