Sorgerecht und Unterschriften?

5 Antworten

warum soll sie zu dir kommen? ich würde ihr mitteilen sie soll die unterlagen für die sie eine unterschrift benötigt einfach per mail oder per post schicken. zudem braucht sie doch eh nur drei unterschriften im leben der kinder von dir: anmeldung weiterführende schule, kontoeröffnung bei der bank und nicht lebensnotwendige op. den rest entscheidet sie allein im rahmen ihr alleinigen alltagssorge

das sie dir die kinder zum umgang nicht bringt ist selbstverständlich. der umgangsberechtigte holt und bringt die kinder und trägt die kosten des umgangs.

Asuna450
Fragesteller

Stimmt nicht in Rahmen eines wechselmodells holt jeder geteilte Wege usw. Klar wäre es nur am Wochenende müsste ich beide Wege machen. Ja wenn die Frau mal den Briefkasten finden würde und es sind mehr Unterschriften als nur 3 die sie braucht! Per Mail geht nicht weil es auf dem original unterschrieben werden soll

talena87  20.02.2022, 10:22
@Asuna450

was ihr im rahmen des wechselmodells ausgemacht habt ist eure sache. in der regel holt und bringt der umgangsberechtigte die kinder. wenn es so hochstrittig bei den übergaben ist, verleg die übergaben in schule und kita. da kann sie auch unterlagen deponieren für die sie meint eine unterschrift zu benötigen. sie braucht tatsächlich nur max. 3 unterschriften im leben der kinder von dir. wird zeit das sie sich damit mal beschäftigt, dann muss sie dich nicht ständig belasten damit.

Warum noch mehr Stress produzieren? Gib ihr halt die Unterschrift. Da wirst du sie nicht mehr erziehen können. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ihr für bestimmte Sachen eine Vollmacht zu geben, damit sie nicht jedes Mal eine Unterschrift haben will.

Asuna450
Fragesteller

Oh das kann ich nicht machen weil sie das ausnutzen würde wir waren nicht umsonst beim Jugendamt weil sie sich nicht richtig kümmert und die Schule alarm geschlagen hatte. Leider wurde meine Tochter so sehr mit Lügen gefüttert das sie mich nicht mehr sehen will sodass mir der Missstand nicht auffiel.

Du kannst den Kleinen mitnehmen. Da spricht nichts gegen.
Man kann sich eingeschränkt für bestimmte Bereiche gegenseitige Vollmachten ausstellen. Das erspart einem die ständige hin- und her Rennerei. Um es auszuprobieren, kann man erstmal zeitlich befristen.

Grundsätzlich würde ich noch mal mit dem Jugendamt einen Termin ausmachen, damit eure Regelung noch mal VERBINDLICH geklärt wird, das schriftlich festgehalten wird und auch etwas vereinbart wird, was denn passiert, wenn sich ein Teil nicht an die Vereinbarung hält. Scheinbar sind bei euch noch keine Konsequenzen ausgemacht worden.

Ob es dir hilfreich ist, Stress reduziert, wenn du JETZT noch mal hinfährst und ihr auch sagst, dass du einen neuen Termin mit dem Jugendamt ausmachen wirst?

Vielleicht wäre es auch gut, wenn du ihr sagen würdest, dass du solche Vorkommnisse jetzt dokumentieren und dem Jugendamt mitteilen wirst?

Asuna450
Fragesteller

Lach das Jugendamt macht nichts an Konsequenzen so sind die hier. Ich habe die Möglichkeit vor Gericht zu gehen und das zu klären und genau das tue ich jetzt auch. Und dokumentieren vor dem Jugendamt bringt gleich 0 haben wir beim ungangrecht getan und sie hält sich dennoch nicht dran. Aussage Jugendamt sie müssen sich aber dran halten und dennoch passiert ihr nix.

VinzenzB  20.02.2022, 08:05
@Asuna450

Tja, dann ist das (leider) so! Dann musst du das vor Gericht klären. (Schade, dass das JA da nicht mehr macht.)

Asuna450
Fragesteller
@VinzenzB

Finde das auch schade da nun wieder die Kinder mit rein gezogen werden und vor Gericht erscheinen müssen. Wäre einfacher gewesen die Frau hätte mal Konsequenzen vom JA bekommen.

talena87  20.02.2022, 10:23
@Asuna450

das jugendamt ist nur zur vermittlung und beratung da. die haben garnicht die möglichkeit und das recht irgendwelche konsequenzen zu vermitteln.

Die Liebe kann dir das entsprechende Dokument auch per Post übermitteln und du schickst es unterschrieben zurück.

Asuna450
Fragesteller

Ja das sehe ich auch so aber nicht mal das schafft die Frau

ysarrectru  20.02.2022, 07:56
@Asuna450

Und diese Frau hat das Sorgerecht für euer gemeinsames Kind?

Asuna450
Fragesteller
@ysarrectru

Leider ja so ist der rechtsstaat mein Sohn ist im Wechselmodel meine Tochter so sehr manipuliert das ich nix machen kann. Außer von außen alles zu unternehmen was geht. Habe sogar selbst eine Anzeige beim Jugendamt gestellt alles was die Taten war wegen corona einen Anruf bei ihr ob alles ok sei. Ja da fühlt man sich verarscht

ysarrectru  20.02.2022, 08:02
@Asuna450

Es gibt die Möglichkeit, das Sorgerecht gerichtlich überprüfen zu lassen.