Sollte man Senioren ab 70 den Führerschein entziehen?

17 Antworten

Hallo,

warum sollte man das tun?

Die Eignung und Befähigung zum Führen eines Kraftfahrzeugs lässt sich nicht pauschal durch Erreichen eines bestimmten Alters absprechen.

Aktuell sollen wir bis 67 arbeiten und irgendwann sicher auch bis 70.

Das geht alles, aber sofort mit Eintritt ins Rentenalter darf man dann auch nicht mehr fahren?

Lies dir hier mal die Fragen zu den Themen "Blitzer", "Verkehrsrecht", "Probezeit", usw. durch.

Da gäbe es viele, denen sollte man viel früher den Führerschein entziehen oder ihnen besser erst gar keinen geben.

Sicher muss man zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr sowohl geistig als auch körperlich fit sein - das gilt aber für jedes Alter.

Viele Grüße

Michael

Auch von mir ein klares Nein.

Allerdings wäre ich dafür, dass man seinen Führerschein regelmäßig (z. B. alle 5 Jahre) erneuern lassen sollte. Dazu sollten gehören: eine theoretische Prüfung, ein Sehtest und ein Erste-Hilfe-Kurs. Ich habe meinen Führerschein 1980 gemacht - da gab es noch keine Spielstraßen, Shared-space, Rechts-vor-links etc. Es hat sich viel geändert in den letzten gut 35 Jahren, dem sollte jeder, der Auto fährt, auch Rechnung tragen.

Klares Nein. Medizinische Checks ja, das halte ich für sinnvoll, aber einen Generellen Entzug halte ich für vollkommen überzogen und falsch.

Hallo! Nein - aber jedem der das pauschal fordert, alles Gute.

Nein, natürlich nicht, warum soll man Menschen denn dafür bestrafen, dass sie alt sind, dafür kann man doch nichts. Du kannst ihnen auch gleich noch den Ausweis abnehmen, dann können sie auch nicht mehr ins Ausland.

Meine Mutter wird 75 und fährt täglich, sie muss ja zum Einkaufen und sich und meinen Vater zum Arzt fahren, meinen Sohn von der Schule abholen, wenn er früher aus hat (Bus gibt es nur bei regulären Schulschluss und morgens fährt ein Bus an die Schule) oder einen Arzttermin (Kieferorthopäde). Wie soll denn das alles funktionieren, wenn sie ihren Führerschein abgeben müsste. Nicht bei jedem fahren auch öffentliche Verkehrsmittel. Bei uns nur selten. Im Dunkeln fährt sie nicht mehr, weil ihre Sehkraft im Dunkeln zu sehr nachgelassen hat, sonst fährt sie aber noch gut.

Wenn du willst, dass man mit 70 den Schein abgeben muss, fährst du sie dann? Ich kann nicht, ich muss arbeiten bis 67. Und das geht auch nur, so lange ich einen Führerschein habe, sonst käme ich nicht hin.

Mein Vater wird 80 und fährt freiwillig seit 2 - 3 Jahren nicht mehr, weil es nicht mehr ging. Und das erfolgte zu der Zeit, in der es angebracht war und nicht an ein fiktives Alter gebunden.

sommer96  20.01.2018, 18:42

Also, deinen Sohn MUSS deine Mutter auch nicht abholen. :(

Das kann man ruhig alleine tun. -.- Oder zumindest versucht der Sohn alleine nach Hause zu fahren bzw. laufen (--> Freunde).