Keine angehörigen im Alter?

4 Antworten

Die Heime sind voll mit solchen Menschen. Ich habe so etwsd schon leider oft gesehen, wenn alte Menschen Weihnachten alleine sind und niemand sie besucht. Es gibt bei uns einen Verein, deren Mitglieder solche Menschen besuchen, mit ihnen Zeit verbringen und auch z. B. bei Behördengängen unterstützen.

Achso ist das.Wer bezahlt das denn,wenn keine Angehörigen vorliegen,der Staat? Danke schonmal für die Antwort!

@Eumel200

Die Angehörigen bezahlen auch bei ihren Verwandten nur im Ausnahmefall

@Eumel200

Wieso so aggressiv? Was willst Du damit sagen? Dass man dazu verpflichtet ist, Kinder in die Welt zu setzen, die dann zahlen? Hast du schon mal davon gehört, dass im Grundgesetz steht, dass jeder das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit hat. Wir sind hier nicht in Rumänien bei Causchesko (weiß nicht wie der Name richtig geschrieben wird), bei dem jede Frau verpflichtet war, mindestens 5 Kinder zu gebären. Abgesehen davon müssen nur die Kinder und Enkelkinder zahlen. Der Rest der Verwandtschaft ist nicht dazu verpflichtet. Meinst du nicht, dass diese Leute gearbeitet und Geld verdient haben? Weißt Du überhaupt, dass die meisten alten Leute, die derzeit im Heim sind in den 20er Jahren geboren wurden? Weißt du, was es heißt, in den 20er Jahren geboren worden zu sein? Das heißt, dass das genau die Leute sind, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut und zu dem gemacht haben, was es heute ist. Da könnte ich mich über so eine unverschämte Frage von dir so dermaßen aufregen.Während du in deinen 20er Jahren fröhlich Party gemacht haben wirst, haben die Leute den Krieg und die Nachkriegszeit erlebt. Meinst du, dass das lustig war? Genau diese Generation hat es verdient, wenigstens einen erträglichen Lebensabend zu haben und du traust dich, dir die unverschämte Frage zu stellen, WER das bezahlt???? Was sollte man Deiner Meinung nach mit Leuten tun, die im Heim sind, weil sie keine Angehörigen haben? Einschläfern, oder was?

@ miboki: Wir haben über die Weihnachtsfeiertage die Bewohner/innen von 5 Residenzen und Pflegeheimen besucht - http://www.nw-news.de/owl/kreis_paderborn/paderborn/paderborn/7492541_Es_geht_um_Transparenz.html - auch wenn das in meiner Funktion als Vorstand der Pflegeliga geschah benötigt man nicht zwingend einen Verein um alten Menschen etwas Zuneigung und ein wenig Freude zu schenken - das könnte fast jeder Mensch mit etwas Herz - auch an jedem anderen Tag im Jahr...

@BLiCKpunktPB

Das sehe ich auch so. Ich weiß auch, dass die Pflegekräfte ihr Bestes geben. Ich wollte den Verein aber trotzdem ansprechen. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die sich so engagieren.

Es gibt auch ganz normale Menschen, die ihre gesamten Verwandten überlebt haben. Denen bleibt eben nichts an deres übrig, als irgendwann in eine Heimpflege zu gehen.

Und kinderlose Paare werden immer mehr.

Hilfs- und pflegebedürftige ältere Menschen, die keine Angehörigen haben, die sich ihnen widmen können, kommen in ein Pflegeheim, um dort ihren Lebensabend verbringen zu können.

Es gibt aber auch pflegebedürftige Menschen mit Angehörigen, die im Pflegeheim leben.