Darf man mit einem GdB von 70 den Führerschein machen?

5 Antworten

Eine bekannte meinte dann, dass man ab einem GdB von 50 sowieso keine Erlaubnis zum Führerschein hätte.

Das ist Quatsch....es gibt kein Pauschalverbot, dass denn Führerschein ab einen GdB von X verbietet. Wichtiger ist was für den GdB "sorgt".... ...es wäre denkbar, dass eine Fahrerlaubnis erst nach einer bestimmten Zeit gemacht werden kann. ...es wäre möglich, dass das Auto angepasst werden muss (und das auch in den Führerschein eingetragen wird) ...es wäre möglich, dass es sonstige Auflagen gibt. etc. etc. wenn du einen GdB von 70 hast, dann hast du doch bestimmt auch einen Arzt, der sich um diese Erkrankung kümmert. Sprech ihn mal an, wie das in deinem Fall mit einem Führerschein aussieht. Er kann dir dann oft auch sagen, was sonst noch nötig ist.

user7554
Fragesteller

Nein, einen Arzt habe ich nicht. Nur die Leute vom Amt, die meinen jeder Behinderte muss in die Behindertenwerkstatt und kann nichts arbeiten. Oder man versucht mich gleich in die Erwerbslosenrente zu schicken.

PS: Behinderte sind in gewissen Firmen nicht gerne gesehen. Also erst gar nicht bewerben. Das die mal lesen würden, dass es auch verschiedene Behinderungen gibt und eine Behinderung nicht gleich arbeitsunfähig oder ständig krank heißt regt mich auf.

Siraaa  11.01.2014, 14:58
@user7554

PS: Behinderte sind in gewissen Firmen nicht gerne gesehen. Also erst gar nicht bewerben. Das die mal lesen würden, dass es auch verschiedene Behinderungen gibt und eine Behinderung nicht gleich arbeitsunfähig oder ständig krank heißt regt mich auf.

Hihi...ich weiß. Hab selbst eine Behinderung (allerdings keinen GdB, weil ich momentan auch keinen Nutzen darin sehe) Hab mir auch schon "nette" DInge von Chefs anhören dürfen.

Wende Dich an den Fahrlehrerverband Deines Bundeslandes, die nennen Dir Fahrschulen die Behindertenausbildung machen u8nd Dir bei den Anträgen helfen. Der Grad einer Behinderung sagt alleine nichts über die Tauglichkeit zum Führerschein aus.

user7554
Fragesteller

Danke

Anton96  23.01.2014, 12:13
@user7554

Würde dich deine Behinderung beim Fahren einschränken? Wenn nicht dann kannst du auch bei jeder Fahrschule den Führerschein machen.

Ich habe eine GdB von 80 und das Merkzeichen aG und habe einen Führerschei, so viel zu der Aussage deiner Bekannten. Wenn dich deine Behinderung beim Autofahren nicht einschränkt kannst du ganz normal den Führerschein machen, du benötigts dafür kein Gutachten oder ähnliches.

Ich persönlich musste erst zu MPU bevor ich den Führerschein machen konnte weil bei meiner Behinderung nicht klar war in wie weit sie mich beim Fahren einschränkt. Ich hatte allerdings auch einen Kostenträger der vorher wissen wollte ob ich einen Autoführerschein machen kann und der deshalb auch die MPU bezahlte. je nach Behinderung kannst du den Autoführerschein auch bezahlt bekommen, du solltest dich diesbezüglich mal Informieren.

http://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung.html?gclid=CIDt1sCUlLwCFYFe3godE2UAEw

Warum sollten Behinderte keinen Führerschein machen dürfen? Es kommt im wesentlichen darauf an, ob du in der Lage bist, Körperlich und Geistig, ein Fahrzeug zu führen. Bei körperlichen Behinderungen wäre zu prüfen, ob sich das Fahrzeug gegebenenfalls auf deine Bedürfnisse umrüsten lässt - Was in etlichen Fällen durchaus möglich ist, wobei sicher der Einzelfall zu prüfen wäre..

Hallo, das ist Unsinn, ich kenne Leute die ohne beide Beine Auto fahren. LG Peter