BFW Oberhausen - Gute oder Schlechte Idee?

3 Antworten

Falls sich in der Zwischenzeit nicht einiges geändert hat, würde ich die Finger vom BFW Oberhausen lassen. Besonders als psychisch Behinderte sind doch nicht gut aufgehoben. Leider musste ich ein weites Spektrum von negativen erfahren. Mobbing, welches selbst das Lehrpersonal unterstützte. Psychologische Betreuung, die Wandel des Krankheitsbildes nicht erkannte und keine Berichte an den Träger schreibt. Abgesehen davon meinen einige der Therapeuten jeden Umschüler nach Schema F abarbeiten zu können. Also keine individuelle Behandlung. Die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den im Hause ansässigen Ärzten und den Therapeuten muss man sich hart erkämpfen. Berater von Trägern, die wegen Krankheit über 1/2 Jahr wegen Krankheit abwesend waren. Somit keinen Ansprechpartner für Rückfragen. Einige Umschüler, die schneller als sie sich umschauen konnten in Psychatrien abgeschoben wurden, wodurch die Umschulung dann meist scheiterte. Oder aber es wurden Umschüler genötigt am Ende zu unterschreiben, dass sie die Umschulung abbrechen, obwohl die nur auf Grund ihrer Gesundheit eine Auszeit gebraucht hätten. Für mich steht fest BFW Oberhausen, NEIN DANKE!

Das BFW Oberhausen kenne ich zwar nicht, habe aber von gehört. Es gibt aber auch ein BFW in Dortmund, auch mit Internat, psychologische und ärztliche Betreuung ist vorhanden. Ich habe einen Bekannten, der dort unterrichtet. Ist eine sehr gut ausgestattete Einrichtung. Wenn ich dir noch sonst helfen kann, kannst du mir eine Mail schicken. Wie es sich jetzt mit dem Geld verhält, weiß ich nicht genau, ich weiß aber, daß die Leute dort Geld bekommen. Du kannst dich ja auch mal dort erkundigen. Berufsförderungswerk Dortmund Hacheneyer Straße 180 44265 Dortmund Telefon: 0231-7109-0 Ich hoffe, daß es dir etwas hilft. Viel Glück

wer begleitet dich auf deinem weg? bist du schwerbehindert, hast du Kontakt zum Integrationsamt, unterstützen die dich? Wer hatte die Idee von der Ausbildung am BFW? in dem BFW wohnt man in der regel im angeschlossenen wohnheim. Mfg