Sollte man die Polizei rufen wenn jemand Strom zapft bzw. Klaut?

9 Antworten

da hier eine strafbare handlung oder zumindest der verdacht dieser vorliegt, kann man tatsächlich die polizei bemühen, alternativ nimmt sich aber auch der örtliche energieversorger bzw. netzbetreiber der sache an.

lg, Anna

Ich würde eher den Stromversorger rufen. Ob das dann ein Fall für die Polizei wird, das überlasse ich denen. Mir wäre es irgendwie wichtiger daß die Jungs vom Strom die Technik wieder richten. Nicht daß da mal irgendwas abfackelt nur weil irgendein Assi TV gucken will.

Hallo,

wie bereits geschildert ist der Diebstahl von Strom gem. § 248c StGB unter Strafe gestellt. Somit muss die Polizei bei Kenntnisnahme ermitteln.

Aus praktischer Sichtweise wäre es jedoch sinnvoll, zunächst einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der Ihnen die Vermutung bestätigt und dokumentiert. Womöglich kann dieser auch die entsprechende Wohnung herausfinden. Mit den gesammelten Informationen können Sie dann Anzeige bei der Polizei erstatten.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es im keller ist und in der nähe der Messeinrichtungen bzw am Zählerschrank.. gf. plomben gelöst hat um eine gesperrte Messstelle wieder in Betrieb nimmt dann hilft schon mal ein Anruf bei den Örtlichen-Stadtwerken... Wenn es von deiner Wohnung aus ist zur Nachbarwohnung... mal ein befreundeten Elektriker fragen ob er bei dir mal durch misst ... und abklemmt ;)

Das ist eine Straftat (§ 248c StGB), daher ist die Polizei durchaus zuständig.

Um Beweise zu sichern ist es aber sicher sinnvoll, auch einen Experte (vom Stromversorger) hinzuzuziehen.