Was tun wenn Mieter Strom zapt?

18 Antworten

so lange das verlängerungskabel, warscheinlich eigentum des Mieters weder einkassiert noch beschädigt wird,. dürft ihr die Verbindung gerne jeder zeit kappen. d.h. stecker raus und gut. die steckdose würde ich an eurer Stelle enweder abschließbar gestalten oder falls möglich komplettissimo entfernen.

der Mieter kann für sein verhalten eine Abmahnung samt einer rechnung für die entstandenen Kosten erhalten. diese sind neben dem erhöhten Stromverbrauch, hier darf ganz offiziell geschätzt werden auch kosten für die entfernung des Kabels, sollte diese durch einen beafutragten handwerker oder den hausmeister erfolgen...

derariges verhalten ist übrigens im wiederholungsfall ein Grund das Mietverhältnis, wenn auch nicht gleich fristlos, zu beenden... das würde ich an eurer stelle auch in die Abmahung schreiben, schon alleine aus juristischen gründen.

lg, anna

wollt ihr ihn loswerden, ne abmahnung ist das allemal wert, vielleicht fristlose sogar^^

ansonsten kannste seine bastelei vernichten oder die grünen holen, müsst ihr entscheiden

du kannst ihm auch sagen, er zahlt nächsten monat doppelt miete, ODER du holst die grünen^^

Sofort gute Bilder anfertigen und möglichst neutrale Zeugen hinzuziehen. Protokoll anfertigen und von den Zeugen gleich unterschreiben lassen.

Danach bei der Polizei Anzeige erstatten wg. Betrug und Diebstahl. Ebenso ist hier wg. grobem Vertrauensmissbrauch die fristlose Kündigung eine logische Konsequenz.

Wer Strom klaut, klaut auch andere Dinge - nichts wie weg mit solchen Leuten die auf anderer Leute Kosten leben wollen.

erst drauf hauen dann fragen ? ^^ eine gewisse toleranz sollte man für das friedliche miteinander immer mitbringen

@dablub

Wer sich so hinterhältig am Geld (Strom) der Allgemeinheit bedient, hat wirklich keine Toleranz verdient.

Es ist eigentlich schade, dass sehr viele Menschen nicht mehr wissen was "DEIN und MEIN" ist. In meinem Haus möchte ich keinen solchen Vorteilsnehmer haben.

Wenn alle gleich konsequent gegen Diebe vorgehen, wird die Welt ev. etwas ehrlicher.

Habe sehr viel mit Mietern zu tun, deshalb gilt für mich - gleiches Recht und Ordnung für ALLE!

@WMBSLG

trotzdem sollte jedem mensch die chanche gegeben werden sich zu verteigigen und zu erklären ... wenn es nur eine kurze belastung aufgrund unzureichender sicherungen war oder eben wegen besserer lage reicht ein freundliches aufmerksamachen doch sicherlich ...

erstmal ruhig mit den pferden und ruhig aber bestimmt klingeln und um aufklärung bitten was das den soll ... es kann ja durchaus Sicherungstechnisch für kurze arbeiten sinvoll sein eine an einem anderem stromkreis hängende steckdose hinzuziehen ...

Ihn eine Unterlassungserklärung abgeben zu lassen sowie ihn die letzten beiden flur stromrechnungen komplett selbst übernehmen zu lassen (ich würde einfach die zeit die der blumentopf dort schon steht einen +1 monat rechnen)

Ich würde den Stromanbieter vorbei kommen lassen, damit der sich das mal ansieht. (Vllt. vorher am Telefon noch erklären worum es geht, damit auch jemand kommt der Ahnung hat.)

interessiert die nicht solang er nicht von denen geklaut wird