Zapft mein Nachbar Strom ab?

6 Antworten

Informier dich mal bei deinem lokalen Stromanbieter, welche Möglichkeiten dir bei diesem Verdacht offenstehen.

ein elektriker der einen blick in deine verteilung wirft kann sagen ob jemand etwas abzwackt

Wurden bei den letzten Abrechnungen abgelesen?

Ich finde Dein Verbrauch mit Durchlsauferhitzer zu gering.

Ist Dein Nachbar zu Hause? Wenn dort z. B. Licht brennt, macht doch mal alle Deine Sicherungen raus und schau, ob sich Dein Zähler dreht oder Dein Nachbar "brüllt".

Für die Überprüfung der Verkabelung nach dem Verteiler ist der Eigentümer verantwortlich.

Was Du machen könntest wäre wirklich alle E-Geräte in Deinem Haushalt auszustecken und zu schauen ob der Stromzähler dann steht (wenn Du noch den Üblichen mit der Drehscheibe hast, bei dem neuen Digitalem wird dies mit kleinen Lauf-Digits nachgeahmt).

Theoretisch halte ich es für möglich dass an einer Wohnungstrennwand vom Nachbarn bis in eine Steckdose/Verteilerdose von Dir gebohrt wurde und da Strom angezapft wurde. Eine Prüfung der Zähler und Hauptsicherungen würde da kaum dazu führen so Etwas zu entdecken.

Schon merkwürdig, dass der Nachbar seine Sicherung ausgeschaltet hatte, dies würde ich öfters mal nachschauen ob das nur zufällig einmal dann war als Du abgelesen hast oder dies ein Dauerzustand ist (wenn dauernd, dann fraglich wie der seine E-Geräte betreibt). Dann könntest Du zB mal schauen was der Nachbar macht wenn Du Deine Wohnung vom Netz trennst (also am Zähler ausschaltest). Rennt der dann kurz darauf in den Keller an die Stromzähler hängt es wohl damit zusammen (und dann wäre die Frage welche Wohnung er dann wieder anschaltet).

Woher ich das weiß:Hobby
  1. du meinst die „kWh“... oder? du schreibst nämlich „kw zahl“...
  2. in kWh gibt man den Strom-Verbrauch an...
  3. in kW die Leistung...
  4. ein Kühlschrank hat z. B. ne Durchschnittsleistung von 0,01kW und pro Jahr einen Verbrauch von 85,2kWh...
  5. unter 1000kWh pro Jahr in einem 1-Personen-Haushalt hört sich normal an...
  6. es kann wohl sein, dass mit der Verkabelung etwas nicht stimmt... da kann der Nachbar vllt gar nix dafür... den würd ich nich drauf ansprechen...

ich würde mich mal an den Netzbetreiber oder den Stromversorger wenden... die können das überprüfen...

ach so: bloß nie selbst was „reparieren“... das wär schlimm... immer die Profis dazu holen... :)

Ja genau so meine ich es 😊😊 sorry

unter 1000kWh pro Jahr in einem 1-Personen-Haushalt hört sich normal an...

Aber nicht bei Durchlsuferhitzer.

ich würde mich mal an den Netzbetreiber oder den Stromversorger wenden... die können das überprüfen...

Die Prüfen keine Verkabelung nach dem Zähler. Max der Zähler könnte geprüft werden.

@EinGast99
  1. ich denk der Durchlauferhitzer wird praktisch nie genutzt? nur für Wartungszwecke... stümmt's?
  2. doch: die sind für die korrekte Abrechnung verantwortlich... natürlich müssen die mir dann nachweisen, dass die meinen Verbrauch und nich auch noch den von anderen in Rechnung stellen... LOL
@RIDDICC

Nö riddic.

Der durchlauferhitzer ist auch ständig aus außrt zum spülen, duschen gehe ich auf Arbeit.  ---- Hände waschen, Geschirr spülen, ....

die sind für die korrekte Abrechnung verantwortlich... natürlich müssen die mir dann nachweisen, dass die meinen Verbrauch und nich auch noch den von anderen in Rechnung stellen.. ---- das ist falsch. Der Messstellenbetreiber (oft Netzbetreiber) erfasst und leitet die Zählerstände weiter. Der Anbieter rechnet somit nur den gemeldeten Verbrauch ab. Wie dieser entstanden ist, ist ihm egal. Lt. StromGVV muss ein erkennbarer Fehler vorliegen, sonst muss der Anbieter nix machen. Nicht mal die Stundung der Forderung ist ohne erkennbaren Fehler Pflicht. Wie hoch der Mehrverbrauch dafür sein muss, ist nicht festgelegt.... oft geht man von Mehreren tausend kWh aus.

@EinGast99

naja... ich zahle etwa 240€ für 1MWh und der Fragesteller zahlt also für etwa 3,3MWh... da hast du schonmal deine mehreren tausend kWh...

„spülen“ heißt also nich Legionellen-Vorsorge? sondern Hände+Geschirr waschen? ok...

und n bisschen Hände&Geschirr waschen (das mach ich immer mit kaltem Wasser... wird trotzdem Flecken-frei sauber...)... das kann aber nichmal 300kWh kosten... da sollen ja nich 300l Heißdampf pro Jahr rausschießen... LOL