Beim Nachbarn steht die Haustür offen. Soll ich die Polizei rufen?

8 Antworten

Natürlich,  dies stellt sich als Einbruch dar.

somit ist das gerechtfertigt und dazu ist die Polizei ja da !

ruf die polizei an und schilder denen was du siehst dann werden sie entscheiden was zu tun ist

Hat sich herausgestellt, ob das wirklich ein Einbruch war?

annisimoni
Fragesteller

Ich habe die Polizei gerufen. Danach war die Haustür zu. Leider geben die einem kein Feedback. Den Nachbarn habe ich heute noch nicht getroffen.

Ja unbedingt

Hallo annisimoni,

da hier zumindest der Verdacht nahe liegt, dass Dein Nachbar Opfer einer Straftat geworden ist, würde ich durchaus in Erwägung ziehen die Polizei über die 110 anzurufen.

Schildere der Polizei was Du gesehen hast und gib an, dass Du den Verdacht hast, dass hier der Nachbar Opfer einer Straftat geworden ist oder er Hilfe braucht.

Du kannst ruhig sagen, dass Du Dich nicht traust selbst nachzusehen.

Der Beamte der Leitstelle, der Deinen Anruf entgegen nimmt, entscheidet dann anhand Deiner Schilderung ob und welche Maßnahmen einzuleiten sind. Vermutlich wird er bei der Schilderung einen Streifenwagen vorbeischicken, damit sich dessen Besatzung ein Bild von der Sache machen musst.

Angst vor Kosten musst Du nicht haben, wenn sich herausstellt, dass alles in Ordnung ist.

Wichtig ist nur, dass Du beim Anruf angibst, was Du festgestellt hast und Vermutungen auch als solche ganz klar als solche kennzeichnest.

Schöne Grüße
TheGrow