Neue Nachbarn wollen Strom abstellen

10 Antworten

das kommt mir echt spanisch vor, normalerweise hat jeder mieter einen eigenen zähler. daher DARF eine stromabschaltung euren haushalt nicht tangiren. es sei denn es wäre eine altanlage, bei der ein neues kabel angeschlossen werden soll und es gibt keine zählervorsicheruingen.

ich würde mich auf die hinterhufe stellen und vor allem darauf achten, dass der liebe nachbar nicht einfach irgendwo illegal strom zapft...

lg, Anna

Danke Anna :) Im Endeffekt werden wir es sehen , ob unserer Stromzähler , anfängt durchzudrehen. Was du da schreibst mit, Zählvorsicherung und ob es zu alt ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Alt ist das Haus schon , aber als wir eingezogen sind , musste auch nicht der Hauptschalter abgestellt werden. Alles ganz normal , Sicherungskasten aus anschließen fertig. Ich habe nur mal mitbekommen , dass die Frau vor deren Sicherungskasten stand und irgendwas auf ihrer Sprache sagte. Ein paar Tage später , war dann so ein Kollege von denen hier. Aber ich halte mein Zähler besser noch im Auge :)

Es ist sicher so, das die neuen Nachbarn den Herd anschliessen moechten, das sollte nur ein Elektriker machen. Dann kann es schon einmal sein, das der Strom abgestellt wird, Aber meistens macht das dann nur fuer seine eigene Wohnung,

Ja gut und da hier jeder seinen eigenen Sicherungskasten hat, sollte es auch so machbar sein. Also der Elektriker ist ein Kumpel von denen, ob der jetzt einer ist , weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber der hat so viel Werkzeug, vor der Tür hingestellt , dass ich davon ausgehe.

Gut wenn sie nicht dürfen..solltest du dich noch mal an den Vermieter wenden

@ xkurzefragex

Warum fragst du nicht die Leute selber und wenn die dir nicht antworten, den Elektriker der gerade im Keller ist.

Notfalls sofort den Vermieter anrufen ob der vorbei kommt, je nachdem was du für eine Auskunft von deinen Nachbarn bekommst.

"Wenn man die fragt , kriegt man nur zu hören: muss Strom abgestellt werden" Keine Ahnung , warum du das nicht gelesen hast. Der Vermieter macht eh, so gut wie gar nichts hier. Der Moment ist immer, nicht passend für ihn. Der Elektriker gab auch diese Antwort. Wir haben uns darauf geeinigt , dass ich mich melden soll , wenn es passiert ist.

Wenn das passiert, setze dich sofort mit dem Vermieter in Verbindung, der wird das zu verhindern wissen. Die können nicht einfach deinen Strom abschalten.

Ja so haben , der Vermieter und ich, uns auch geeinigt. Ich finde es nur seltsam und befürchte ,ob die im Keller jetzt was illegales machen.