Sollte man die bedingte Sexualmündigkeit auf 12 Jahre herabsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Die Sexualmündigkeit sollte bei 14 Jahren bleiben. 50%
Die Sexualmündigkeit sollte auf 12 Jahre gesenkt werden. 21%
Die Sexualmündigkeit sollte auf 16 Jahre erhöht werden. 21%
Andere Altersvorstellungen 4%
Andere Meinung über das Thema 4%

7 Antworten

Andere Altersvorstellungen

Nach österreichischem Gesetz darf man ab 14 Jahren Sex haben: und zwar mit jedem, der älter als 14 ist.

Aber auch mit 13 Jahren, wenn der Partner nicht mehr als drei Jahre älter ist:

   Das bedeutet Geschlechtsverkehr zwischen einer 13- und 16-jährigen Person ist erlaubt. Dagegen ist Geschlechtsverkehr zwischen einer 13- und 17-jährigen Person nicht erlaubt.

https://www.feel-ok.at/de_AT/jugendliche/themen/liebe_sexualitaet/themen/sexuelle_gewalt/keine_uebergriffe_machen/sex_alter.cfm

Sexuelle Kontakte, bei denen es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt, bleiben straffrei, wenn der Altersunterschied nicht mehr als vier Jahre beträgt und die jüngere Person bereits 12 Jahre alt ist.

HugoGuth  17.03.2022, 06:04

Ihr Ösis seit Pragmatiker! Ihr habt das Gute von uns peniblen "Daitschen" mit dem Guten von den verklemmten Schwyzern kombiniert!

Die Sexualmündigkeit sollte auf 16 Jahre erhöht werden.

12/13 ist viel zu jung - das kommt nicht gut. Kinder sollten in einem solchen Alter noch verstärkt geschützt werden. Viele können die Auswirkungen die sich ergeben können noch nicht im gesamten Umfang erfassen und nachvollziehen.

Wer’s genauer wissen will kann sich privat bei mir melden. Gewisse meiner Ansichten sind nichts für jedermanns Ohren.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Die Sexualmündigkeit sollte bei 14 Jahren bleiben.

Sofern Minderjährige (unter 14) untereinander sexuell aktiv werden, kann ihnen ohnehin strafrechtlich nichts passieren, da sie strafunmündig sind.

HugoGuth  17.03.2022, 06:02

Und wenn ein 14-j. eine 13-j. Freundin hat?

Die Sexualmündigkeit sollte bei 14 Jahren bleiben.

Ich finde es mit unter 14 zu früh. Und nur, weil man gerne Sex hätte, heißt das noch nicht, dass man dafür bereit und reif genug ist. Außerdem ist kein Verhütungsmittel zu 100% sicher und mit 12 schwanger werden ist keine schöne Sache und noch Mal krasser als mit 14.

Die Sexualmündigkeit sollte bei 14 Jahren bleiben.

ja sollte auf 14 bleiben