Mein Bruder und ich sind eineiige Zwillinge, wenn einer von uns eine Straftat begeht und wir nicht sagen wer es war, dann kann keiner bestraft werden oder?

21 Antworten

Da hast du bedingt recht, aber auch nur bedingt

Wenn derjenige von euch nur Bildmaterial oder DNA Spuren hinterlässt und entkommt, dann ja.

Denn zwischen eineiigen Zwillingen bestehen entgegen dem was hier gesagt wird keine genetischen Unterschiede.

Es gibt zwar Unterschiede in der Aktivierung der DNA, aber diese Unterschiede gibt es von Zelle zu Zelle auch innerhalb eines Menschen, aber in der DNA Sequenz sind eineiige Zwillinge im Normalfall bis auf ein paar zufällig mutierte Zellen, die jeder Mensch hat und die sammeln sich im Laufe des Lebens an, wenn die Mutationen zu stark werden, dann killt das Immunsystem die (hoffendlich), komplett gleich und können nicht unterschieden werden.

Natürlich gibt es das Risiko auf einen winzigen Unterschied durch Mutation, sollen die Zwillinge schon bei der ersten Zellteilung entstanden sein, aber wenn sich der Embryo erst nach 1 bis zu 6-7 Tagen teilt (ab 7 bis 9 gäbe es viele Unterschiede, denn dann wären es Spiegelzwillinge), dann ist ein genereller Unterschied in der DNA Sequenz ausgeschlossen.

Hinterlasst ihr allerdings Fingerabdrücke, dann seid ihr dran, denn die sind eindeutig, sogar so eindeutig, dass sie sich von Finger zu Finger unterscheiden, da hier nur die Grundstruktur herbeigeführt wird.

Außerdem könnte es sein, dass ihr noch weiter, selbst verschuldete Unterschiede habt, wie Narben, Verletzungen, ehemalige Knochenbrüche oder sei es auch nur der Friseur, der euch die Haare nicht identisch geschnitten hat.

Und wo wir gerade schon bei den Haaren sind, hier könnten man eine Chemische Analyse, oder sogar eine Isotophenanalyse machen (was Isotophe sind wisst ihr ?), und wenn ihr auch nur jemals einen Monat an verschiedenen Orten gelebt habt oder etwas spezielles aufgenommen hab (z.b. Canabis), was der andere nicht genommen hat, dann kann man das so biszu 6 Monate nachweisen.

Außerdem könnten euch kleinere Psychologische Unterschiede verraten, im Extremfall könnte eure Mutter euch Identifizieren, aber sie hat ja ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Ihr müsstet sehr sehr aufpassen, dass sowas wirklich klappt, ich denke mal bei kleineren Sachen würde da niemand so ein Aufwand machen aber wenn ihr etwas größeres macht, dann wird es echt eng.

Wenn derjenige natürlich erwischt wird, dann geht gar nichts mehr, dann werden Fingerabdrücke genommen und ihr könntet nichts mehr machen, schlimmer noch, jede kleine Ankündigung etwas zu machen würde dann Untersuchungshaft bedeuten.

Ansonsten gilt der Grundsatz Rechtseindeutigkeit und ja, vor allem bei kleineren Dingen hättet ihr gute Chancen davonzukommen, aber bei größeren Dingen würde es sehr sehr schwierig werden, zumal man euch auch einfach gemeinschaftliches Handeln unterstellen könnte (und da reicht es, dass die Unterstellung glaubhaft ist) und dann könntet ihr euch eine Zelle teilen, viel Spaß :)

Xboytheunseen
Fragesteller

Ok, danke, dass du mir das biologisch und rechtlich erklärt hast :)

Was sind Spiegelzwillinge ?

PS: Wenn ich Fragen zu Genetik oder habe, kann ich dich dann mal anschreiben ?

Du scheinst dich echt gut auszukennen und auch ne Menge zu wissen.

Wenn nicht rechtlich geklärt werden kann, wer die Straftat begangen hat, kann auch niemand verurteilt werden. Ganz gleich, ob es sich bei den Tatverdächtigen um Zwillinge handelt oder nicht.

Nicht, wenn man ausschließlich die DNS hat. Schon die Fingerabdrücke sind unterschiedlich.

Ist gar nicht so abwegig und durchaus real. Sowat hat die Polizei und Justiz schon ziemlich herausgefordert.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kadewe-millionenraub-zwillinge-im-glueck-a-717135.html

ollikanns  22.02.2016, 16:00

Der Artikel ist von 2010.Mittlerweile ist die Kriminaltechnik viel weiter.

Xboytheunseen
Fragesteller
@ollikanns

Ist sie nicht :)

furbo  22.02.2016, 18:45
@ollikanns

Nein. Schön wäre es, aber leider immer noch nicht möglich.

dann finden die ermittler vllt fingerabdrücke. die kann man da eindeutig zuordnen.