Wenn man eine gute Geschäftsidee hat und sie patentieren lässt, können dann andere groß Unternehmer davon wind bekommen?

5 Antworten

Geschäftsideen lassen sich nicht patentieren.
Jedoch eine Art diese Idee wie zb. eine Mechanik, ein besonderer Code oder Algorithmus, etwas was das Produkt so besonders macht.

Das schreckt große Firmen jedoch nicht ab sich darüber hinwegzusehen oder an diese Besonderheiten heranzukommen. Wie Skrupellos solche Firmen sein können, kann man im Fall von "Nebluar X"-Shakern sehen. Hier geht es speziell um den Namen der zwar nicht geschützt sei m.W.n., aber ein großes Unternehmen dafür gesorgt hat dass der kleine Unternehmer sein Produkt einstellen musste und somit das Gewerbe zu diesem Produkt.

Angeblich sei hier eine "Verwechslungsgefahr". Dass dies Unsinn ist, ist eine andere Sache. Man kommt Juristisch dagegen aber auch nur schwer an, weil man eben ein kleiner Unternehmer mit wenig Geld ist.

geschieht das in der Regel so oder wie werden die auf einem aufmerksam, etwa erst wenn man bereits seinen Unternehmen aufgebaut hat?

Sicher werden auch mal Patente/Lizenzen gekauft, aber Unternehmenskäufe sind im Software Bereich üblicher. Also für einen Prototypen oder gar nur eine möglicherweise erfolgreiche Idee zahlt kein Unternehmen (Dein Produkt muss ja erst mal am Markt validiert werden). Außerdem kauft man Software Unternehmen häufig eher für den Kundenstamm als den Code.

In deinem Fall (über die nicht-patentierbarkeit von Ideen wurde ja schon geschrieben) würde man dein Produkt im Zweifel einfach selber (nach)bauen. Einen Rechsstreit könntest du dir sowieso nicht leisten.

daher die frage wie gehe ich am besten vor?

So arg viele Optionen hast du nicht:

1. Selber Programmieren lernen: Sicher ein guter Reality Check, ob deine Idee sich so technisch umsetzen lässt.

2. Programmierer suchen, die dir gegen Gewinnbeteiligung einen Prototypen bauen: Wahrscheinlich deine beste Option. Aber du müsstest erst mal jemanden finden, der unbezahlt an so einem Projekt arbeitet. Außerdem fehlt dir das technische Know-How um die Qualität der Arbeit zu beurteilen.

3. Eine Argentur beauftragen, die gegen Geld die Software für dich schreibt: Kostet halt ordentlich.

Erstmal solltest du aber wahrscheinlich deine Idee validieren. Also identifiziere wer dein Kunde ist, welches Problem deine Software für sie löst, und dann befrag diese Kunden dazu (Ob sie deine Software tatsächlich brauchen? Welche Funktionen sie erwarten? Etc).

Ich verstehe nur allzu gut was du meinst, nur leider können Software-Ideen an für sich nicht patentiert werden lassen, sondern nur etwas, was die Software in gewisser Weise „einmalig“ macht. Sei es der Programmcode oder die gewisse Art der Umsetzung des Codes.

Und nebenbei: Was für eine Art von Programmierer benötigst du für deine Idee?

HalloGorgio
Fragesteller

Welche arten von Programmierer gibt es denn? ich brauche sie alle glaube ich

Ich glaube Geschäftsideen kann man nicht patentieren lassen. Es muss eine technische oder wissenschaftliche Neuerung sein.

Leider JA, vielleicht in einer etwas abgeänderten Form.