Sollte ein Angeklagter ein weißes Hemd anziehen im Gerichtsaal?

5 Antworten

Ziemlich egal. Ich würd mich einfach wie ein Erwachsener anziehen, falls ich an einen Richter gerate der auf sowas Wert legt, und ich generell davon ausgehe, dass man so ernster genommen wird, wenn auch nur unterbewusst. Soll heißen, einfarbiges Hemd, eventuell mit nem simplen Pulli drüber.

Was du zur Auswahl stellst geht beides.

Ist ja mal eine spannende Frage. Wär was für einen Verhaltenspsychologen.

Im Fernsehen haben sie immer was mit Kaputze an, wo die Farbe egal ist. Meistens mit Hefter vor dem Gesicht.

Nein im Ernst, ich denke schon, das das dem Richter insofern egal ist, so lange gängige Normen eingehalten werden. Das hohe Gericht erwartet keien Drescode (schreibt man das so?), aber ein "ordentliches" Auftrehten wir erwartet.

Vll. zieht man sich so an, dass man sich selber wohl fühlt. Schließlich sitzt man vor eine wichtigen Entscheidung und kann so besser agieren, sprich Fragen ect. beantworten.

nein, "er sollte im idealfall blau an sich tragen, oder breits mit bringen und dazu sein haar aufhellen" - so sagte man sich einst

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Gerichtssaal ist kein Laufsteg oder Schaulaufen der Eitelkeiten.

Den Richter interessiert weder der Look noch das Markenetikett.

Einzig sauber und angemessen sollte man bekleidet sein.

Weder halb nackt, noch total vermummt.

Blitzschnell1  19.04.2021, 01:45

Was wenn man sich total vermummt wohler fühlt?

Rosenmary  19.04.2021, 06:38
@Blitzschnell1

Dann könnte das als Missachtung des Gerichts ausgelegt werden.

Kommt auf die Straftat an