Was anziehen beim Praktikum im Finanzamt?

7 Antworten

Behörden sind eher konservativ!

Ich würde zumindest eine Bluse/ein Hemd oder ein einfarbiges Langarm-Shirt anziehen, eine Stoffhose/CHino oder nicht ausgewaschene Jeans (ohne Löcher natürlich!) & Alltagsschuhe.. dazu vllt. einen Blazer oder schöne Accessoires (Armbanduhr, Ketten, Anhänger usw.) ----------> damit solltest du gut fahren :)

Die meisten Mitarbeiter ohne Kundenkontakt tragen zwar auch in Ämtern tatsächlich Alltagsklamotten, aber ich würde trotzdem nicht "underdressed" kommen.. es wirft ein schlechtes Licht auf einen. Wenn man sich zu locker anzieht, disqualifiziert man sich selbst.

Ich wünsche dir viel Freude im Praktikum & hoffe dass ich dir helfen konnte :)

"schicker" würde ich bei einem praktikum höchstens in einem angesehenen modegeschäft erscheinen, in einer (staubtrockenen) behörde findest du maximal den amtsleiter mit anzug und krawatte, der rest der leute rennt herum wie in der freizeit, kein hahn kräht danach. achte aber darauf, dass es nicht zu schlodderig aussieht, am besten so, dass du dich wohlfühlst.

nur in einem vorstellungsgespräch kann/sollte man mit guter/angemessener bekleidung punkte sammeln, ist mehr oder weniger ein hilfreiches ritual.

Das kommt drauf an, WO GENAU du eingesetzt wirst. Bist du in einer Abteilung mit Publikumsverkehr, musst du dich schon schicker anziehen. Ansonsten ist es eher egal. Hauptsache gepflegt und sauber.

Mein Entwicklungsingenieur kommt beispielsweise immer in Jogginghose, Turnschuhen und ausgeleiertem Sweat. Bei dem ist es mir sch...egal, was er anhat, Hauptsache seine Leistung stimmt.

kein shirts mit irgendwelchen aufdrucken

stoffhose oder schicke jeans

bluse oder blazer

Kannst du ruhig in Alltagsklamotten hin gehen. Tattoos und Eisen bedecken.