Polizei am Flughafen?

11 Antworten

Das kann dir tatsächlich passieren. Die bayerische Polizei hat vor den Pfingstferien einige Familien kontrolliert und beanstandet. Wenn man dabei erwischt wird und keine Beurlaubung vorweisen kann, dann gibt es ein Bußgeld für die Eltern und das Jugendamt wird eingeschaltet, so stand es zumindest damals in der Zeitung.

9 Tage ist allerdings ziemlich viel, das kann man einem Schulkind doch nicht antun! Wenn man den Stoff von neun vollen Tagen nachlernen muss, dann sind die Restferien verhagelt oder der Schulbeginn nach den Ferien wird ziemlich hart und holprig. Haltet euch doch einfach an die Ferienzeiten. Was ist denn daran so schwer! Ich wette, dass die Schule eine derart lange Beurlaubung zu Urlaubszwecken nicht genehmigen wird. Darüber hinaus werden die, wenn man nachgefragt hat und das Kind kommt in diesen Tagen nicht, eine Attestpflicht verhängen. Sprich: Fehlen nur mit ärztlichem Attest. Und das ist nicht einfach zu bekommen, wenn die Schule vermutet, dass man nur vorsätzlich krank macht um in den Urlaub zu fliegen.

Wenn du also dem Kind einen Verweis und zukünftig immer Attestpflich bescheren willst und dir das Jugendamt an den Hals hängen willst - dann mach ruhig. Würde ich dir aber nicht emfehlen.

Meeew  03.06.2018, 14:27

Da ich glaube es geht hier um die Sommerferien, dürfte das Kind nichts nacharbeiten müssen. Wo passiert in den letzten beiden Schulwochen schon noch was? Trotzdem sind 9 Tage heftig, 3 Tage weils dann günstiger ist, gehen mEn zu den Sommerferien klar. 3 Tage würden auch viel einfacher erlaubt werden

ichbinich2000  03.06.2018, 14:34
@Meeew

Also bei uns war in manchen Fächern mit engem Lehrplan durchaus noch bis drei Tage vor Schulschluss Unterricht. Gerade Mathematik war immer sehr lange, weil sonst der Stoff nicht ganz durchgenommen war. Lust hatte zwar keiner mehr, aber gemacht wurde noch was.

Ich würde ja ein- oder zwei Tage noch verstehen. Und selbst dann würde ich erst nach einer Beurlaubung fragen und dann die Tickets buchen. Aber nicht gar nicht fragen und für neun Tage vorher buchen. Das geht zu weit.

Ja, es wird kontrolliert.

  1. Es kann passieren, dass dem Kind die Ausreise verweigert wird, d.h. Du bleibst hier und kannst nur am 1. Ferientag nachfliegen und wenn du noch zu jung bist, um alleine hier zu bleiben kann auch ein Elternteil hier bleiben und erst später nachreisen oder andere Erwachsene betreuen dich.
  2. Es wird ein Bussgeld fällig. Das kann je nach Landkreis, in dem du wohnst im vierstelligen Bereich liegen.
  3. Auch wenn am Flughafen nicht kontrolliert wird, dann kannst du nach den Ferien immer noch Probleme bekommen. Wenn sich die Schule an die Schulgesetze und Schulerlasse hält, dann ist die Schulleitung verpflichtet bei den Schulbehörden dei unentschuldigtes Fehlen zu melden und diese kann dann immer noch ein Bussgeld erheben. ( ebenfalls sind Summen im vierstelligen Bereich möglich)

Ja, das kann dir sogar sehr gut passieren, da gerade in der vorurlaubszeit verstärkt darauf geachtet wird.

Wie man an Pfingsten sehen konnte, konzentrieren sich die Kontrollen der Bundespolizei an den Flughäfen vor allem auf den letzten Schultag vor den Ferien. Wenn Du schon neun Tage vor Ferienbeginn fliegst, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, kontrolliert zu werden.

Wenn keine Freistellung von der Schule vorgelegt werden konnte, wurden in den oben genannten Fällen Anzeige bei den Landratsämtern gestellt. Diese muss entscheiden, ob ein Bußgeld verhängt wird. In allen Fällen konnten die Familien ihre Reise aber fortsetzen.

Es ist traurig, dass der Staat die Kinder in Schulen einsperren darf und Familien daran hindert, nach eigenem Ermessen in den Urlaub zu fahren.

https://www.tagesschau.de/inland/schulschwaenzer-flughafen-101.html

Gruß Matti

turnmami  03.06.2018, 14:23

was ist daran traurig? Ferienzeiten sind für alle gültig. Ansonsten würde jeder kommen und gehen wie er lustig ist. Man hat eben kein Recht auf vorgezogene Ferien!

Kuhlmann26  03.06.2018, 14:50
@turnmami
Ansonsten würde jeder kommen und gehen wie er lustig ist.

Ja, genau dafür wäre ich. Man lernt und arbeitet, wann man will und man fährt in den Urlaub, wann man will. Dass man darauf kein Anrecht hat, ist genau mein Kritikpunkt.

Man hat eben kein Recht auf vorgezogene Ferien!

Ich fordere kein Recht auf vorgezogene Ferien, sondern auf freie Wahl des Ferien-/Urlaubszeitpunktes.

Die Fragestellerin hat sich entweder mit dem Arbeitgeber auf den Urlaubsbeginn geeinigt oder sie hat gar keinen Arbeitgeber und kann frei über ihre Zeit entscheiden. Nur die Schule ist ein Knast, in dem die Ferien der Kinder befohlen werden dürfen. Ich nehme mir das Recht heraus, diese Anmaßung zu kritisiere.

turnmami  03.06.2018, 14:57
@Kuhlmann26

was für ein Unsinn. In Deutschland besteht Schulpflicht. Ob dir das nun passt oder nicht

Kuhlmann26  03.06.2018, 15:10
@turnmami

Ich weiß, dass es einen Schulanwesenheitszwang gibt, der sich vernebelnd Pflicht nennt. Aber das darf man doch kritisieren. Ich lehne das ab. Für mich ist das Knast. Das kannst Du selbstverständlich anders sehen.

Warum haben wir eigentlich keine Kantinenpflicht. Ernährung ist doch mindestens so wichtig wie Bildung, wenn nicht sogar wichtiger. Oder nicht? Warum "verpflichten" wir die Minderjährigen nicht, Ihre Nahrung in öffentlich rechtlichen bzw. privaten, aber staatlich anerkannten Kantinen einzunehmen? Hier wäre das dazugehörige Gesetz, welches im wesentlichen entweder dem Wortlaut des GG entspricht oder dem Schulgesetz von Baden-Württemberg. Nur das manche Wörter ausgetauscht wurden.

http://www.leben-ohne-schule.de/matthias.kern/kantinengesetz.html

turnmami  03.06.2018, 15:11
@Kuhlmann26

ich werde mit dir nicht über den Sinn der Schulpflicht diskutieren. Es bestehen hier deutsche Gesetze. Daran hat sich JEDER zu halten. Wem es nicht passt, der kann gerne in ein anderes Land ziehen

Kuhlmann26  03.06.2018, 15:34
@turnmami

Oh, da kann die heutige Frauengeneration aber froh sein, dass in der Vergangenheit nicht alle Frauen ausgewandert sind, sondern sich gegen bestehende Gesetze gewehrt haben. Man stelle sich für einen Moment vor, Frau müssten heute noch ihre Männer fragen, ob sie arbeiten und ein Konto bei der Bank eröffnen dürfen.

Du darfst auch gerne mal in den Schulgesetzen das Wort "Schüler" gegen das Wort "Frauen" austauschen. Oder Du googelst einfach mal das Wort "Adultismus". Hier ein erster Hinweis.

https://freilerner.us11.list-manage.com/track/click?u=c448e03a66a75e76d62eba794&id=9f6e21ac03&e=a44ff58f54

Wir müssen nicht diskutieren. Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass Du das gerne anders sehen kannst.

turnmami  03.06.2018, 15:36
@Kuhlmann26

Ah, jetzt sind wir auf der Feministinnenschiene? Wir reden von der Schulpflicht. Und hier wurde lange dafür gekämpft. Wie kommst du von Schulpflicht auf Frauen? Muss ich jetzt nicht verstehen. Oder darf ich jetzt die Gesetze anzweifeln, warum ich nicht mit 5 Promille Autofahren darf?

Kuhlmann26  03.06.2018, 15:46
@turnmami
Und hier wurde lange dafür gekämpft.

Wer hat dafür gekämpft? Ich glaube, da verwechselt Du etwas. Es wurde vielleicht für das Recht auf Bildung gekämpft, aber doch nicht für den Schulanwesenheitszwang. Das Recht auf Bildung gibt es in allen europäischen Ländern und weit darüber hinaus. Was es dort nicht gibt, ist der Zwang in die Schule gehen zu müssen. Man hat das Recht darauf eine Schule zu besuchen, aber selbstverständlich hat man die Wahl, von diesem Recht keinen Gebrauch zu machen.

Muss ich jetzt nicht verstehen.

Wenn Du das kurze Video geschaut hast, dann weißt Du was ich meine

Nein, um Feminismus geht es mir wahrlich nicht. Davor graust mir. Ich bin im Osten sozialisiert. Da gab es jede Menge emanzipierter Frauen. Emanzen aber waren die absolute Ausnahme.

https://www.flugrecht.de/news-ampl.php?id=947

Kann ja sein , das du nicht kontrolliert wirst...da du den Fluge bewusst um 9 Tage vor Schulende gebucht hast , wäre es dir zu gönnen ertappt zu werden.