Soll ich meinem Freund Geld leihen?

12 Antworten

Ich verstehe den Grund für die plötzliche Zahlung nicht. Eine Rechnung über 800 € fällt nicht einfach mal so vom Himmel.

Wenn du ihm das Geld geben willst, dann würde ich empfehlen, die Sache auf jeden Fall schriftlich zu machen. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand dann später unter Gedächtnisverlust leidet und sich plötzlich an gar nichts mehr erinnern kann. Dann stündest du richtig im Regen.

Grundsätzlich kann ich aus Erfahrung reden, dass ich bei einer Person, der ich mal Geld geliehen hatte ziemlich enttäuscht wurde und ich es mir beinahe mit Gewalt wiederholen musste. Weder kenne ich deinen Freund noch kann ich ihn einschätzen, aber wenn du seit 9 Monaten mit ihm schon zusammen bist , müsstest du deinen Freund doch schon gut kennen und wissen ob du ihm Vertrauen kannst oder nicht. Wenn du dir dennoch dabei unsicher bist, würde ich dies schriftlich bestätigen lassen, damit du was festes in der Hand hast, falls du das Geld nicht mehr wiederkriegen solltest.

Darf ich fragen um welche Rechnung es sich handelt, bzw. für was muß er diese Summe bezahlen.? Warum gibt ihm die Familie nichts? Man sagt immer, bei Geld hört die Freundschaft auf, da ist etwas wahres dran. 9 Monate sind noch nicht lange, ich würde es mir gut überlegen. wenn er studiert, müssen ihn eigentlich die Eltern unterstützen, sofern sie dazu in der Lage sind. Was ist mit Bafög? Kindergeld? Kann er die Rechnung nicht auch auf Raten bezahlen?

Spaghettiii
Fragesteller

Es handelt sich um Gerichtskosten für eine dumme Sache die er vor Jahren mal gemacht hat. Er hat niemandem weh getan und war auch nicht kriminell unterwegs aber alles hat nunmal auch seine Konsequenzen. Er ist ein guter Mensch. Und hat mir bisherige Schulden immer zurückgezahlt. Er bezieht bafög und einen Studentenkredit. Zahlt er diese Rechnung nun nicht muss er eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Nicht so toll für seine Zukunft... Deshalb will ich ihm kurzfristig helfen.

Generell würde ich sagen nein, aber wenn du ihm wirklich vertraust und dass nichts mit eurer Beziehung zu tun hat, also sie darunter nicht leidet oder er denkt, er macht dir ein Geschenk und damit ist alles beglichen, dann ja.

Die 800 Euro sind sehr viel Geld und da waere ich schon sehr misstrauisch. Ich bin schon des oefteren hereingefallen, weil ich Leuten Geld geliehen habe. Ich musste es mit Gewalt holen und es wurde sogar behauptet, das derjenige mir nichts schuldet. Gott sei dank hatte ich meine Frau als Zeugin dabei.

Wenn du ihm tatsaechlich das Geld leihen moechtest und du kein schlechtes Gewissen hast, weil du unsicher bist, dann mache einen schriftlichen Vertrag und vereinbare feste Ratenzahlungen.