neue Arbeit mitte des Monats / Hartz4

5 Antworten

  1. Für die nötige Rückzahlung eine Ratenzahlung vereinbaren, darauf MÜSSEN die sich einlassen, keiner kann verlangen, dass du alles auf einmal erstattest.

  2. Einen Schnellantrag auf Vorrausleistung stellen. Dann kriegst du zumindest so viel Geld, um nicht hungern zu müssen und die berrechnen dann hinterher in aller Seelenruhe (wie immer ;-)), was dir noch zusteht. Und dann kriegst du halt entweder ne Nachzahlung oder eine Erstattungsaufforderung.

Wann ist denn dein erstes Geld auf deinem Konto gewesen?. Wenn es erst im Oktober zu deiner Verfügung stand, brauchst du für September gar nichts zurück zahlen.

Wenn du tatsächlich zurück zahlen musst, kannst du das in 6 Monatsraten (ohne Zinsen !!) tun.

Matze22309
Fragesteller

am 01.10. habe ich knapp 480€ bekommen. Gearbeitet habe ich davor knapp 2 Wochen im September.

Das mit der Rückzahlung macht mir keine Bauchschmerzen, eher das ich heute schon pleite bin und die Dödels mich scheinbar hinhalten.

DerHans  09.11.2012, 20:00
@Matze22309

Du musst mit Kontoauszug belegen, dass du mittellos bist, dann annst d Überbrückungsdarlehen bekommen (Beim JobCenter)

Für September brauchst du NICHTS zurück zahlen, wenn die Zahlung erst am 1.10. erfolgte.

Matze22309
Fragesteller
@DerHans

aber wieso schicken die mir dann ein Schreiben wo mir aufgetragen wird die 2 Wochen vom September zurückzuzahlen?

DerHans  10.11.2012, 09:07
@Matze22309

Da hat dann eben jemand geschlafen. Oder es geht nach dem Motto : "Probieren kann man es ja mal"

Matze22309
Fragesteller
@DerHans

also noch mal Verständnis. Am 01.09. habe ich für September Hartz4 vollständig bekommen. Am 15.09. habe ich die vollzeitstelle angetreten und am 01.10. den halben Monat Gehalt bekommen. Somit hatte ich Oktober nur den halben Monatsgehalt.

Für September brauchst du gar nichts zurückzahlen, und für Oktober müsstest du Aufstockend Hartz4 bekommen. Dafür musst du allerdings auch, deine Abrechnung und den Kontoauszug vorzeigen. Und je nach Verdienst, steht dir dann ab November eventuell nichts mehr zu.

also das mir für Oktober noch ein ÜberbrückungsHartz4, oder wie man das schimpfen will, zusteht das klingt logisch - nur ist das auch so ? Ich meine, Arbeit soll sich ja lohnen, doch es kann ja nicht sein das es mir im Oktober schlechter ging als noch zu Hartz4 Zeiten und vorallem für die Zeit jetzt

Das Problem.ist das Hartz4 immer einen Monat im voraus gezahlt wird und Lohn rückwirkend.Du hättest ein Überbrückungsdarlehen beantragen müssen.Das könnte immer noch gehen,versuche es einfach!