Was bedeutet genau Nachtruhe in einem Mietshaus?

5 Antworten

Übermäßiger Lärm aus der Nachbarwohnung muss nicht hingenommen werden. Insbesondere zu den allgemeinen Ruhezeiten gilt der Grundsatz der Zimmerlautstärke. Zimmerlautstärke heißt nicht, das überhaupt keine Geräusche aus der Nachbarwohnung in der Mietwohnung zu vernehmen sein darf. Bauliche Verhältnisse und normale Wohngeräusche sind zu berücksichtigen. In vielen Fällen ist zu prüfen, ob die Hellhörigkeit des Hauses ein Wohnungsmangel ist, der u.A. auch zur Mietminderung berechtigt oder den Vermieter zu einer Verstärkung des Trittschallschutzes verpflichtet. Keine Frage des Schallschutzes ist es, wenn der Mieter durch übermäßigen Lärm aus der Nachbarwohnung belästigt wird.

Von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens hast du ein Anrecht auf Ruhe. Wenn die Hausverwaltung nicht spurt schalte die Polizei ein.

von 22 bis 6 uhr ist "Nachtruhe" und störender Lärm hat zu unterbleiben. Aber evtl, würde es schon helfen, die Boxen auf eine Körperschalldämmung zu stellen. z.B: Gummifüsse oder die "Waschmaschinenmatten" die zur Geräuschdämmung angeboten werden. Das verhindert die Körperschallausbreitung durch die Decke ohne den Musikgenuss oben einzuschränken.

Nachdenkliche1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, eine Matte haben die jungen Leute schon untergelegt, wie sie mir vor Monaten mal gesagt haben, nur die Bässe sind nicht regulierbar an der Anlage. Die Kommunikation mit den jungen Leuten habe ich aber mittlerweile eingestellt.

Ja, die Bässe sind das Problem - wenn die aufgedreht sind, dann nützt auch keine "Zimmerlautstärke". Haben sie denn mal in deiner Wohnung die Gelegenheit gehabt, sich ihre Bässe selbst anzuhören?

Nachdenkliche1
Fragesteller

Nein, bisher noch nicht. Mittlerweile ist das Verhältnis auch gestört. der junge Mann grüße nicht mehr, an meiner Waschmaschine wird rumgestellt usw. ich hatte den jungen Leuten sogar angeboten, mir zu sagen, wenn Sie mal Party machen wollen, dann hätte ich mich drauf eingestellt und wäre woanders untergekommen, das tun sie aber nicht.

angy2001  20.03.2014, 02:18
@Nachdenkliche1

ok, du bist die Lebensältere - geh wieder auf sie zu und versuche das Verhältnis zu verbessern. Wahrscheinlich können sie dich überhaupt nicht verstehen (sondern denken, du meckerst nur) weil sie sich nicht in deine Lage versetzen können. Sie merken es vermutlich nicht mal, wie Bässe wirken können oder sind da leider unsensibel.

Und was sagt die Polizei denn dazu? Die sind doch auch für Lärmbelästigungen zuständig und hören sich das an und dann knallt es eben, so jedenfalls in unseren Hütten. Prüfe auch eine Mietminderung von 10 %, wenn denn der Vermieter nicht spurt. Viel Glück..