Soll Ausbildungsvertrag unterschreiben aber will noch warten?

4 Antworten

Ich war in derselben Situation wie Du. Aber das ist schon Jaaaahre her. Ich hatte seinerzeit den Vertrag unterschrieben. Dann hab ich tatsächlich ein noch besseres Angebot bekommen und der 1. Firma gekündigt, noch bevor ich angefangen hatte. Ja, Schwein - ich weiß. Aber ich kam da heil raus! Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat oder ob man das noch machen kann.
Mein Tipp: Ruf mal bei der Agentur für Arbeit an und frag, ob Dir jemand das beantworten kann.

ANONYM553
Fragesteller

In welchem Zeitraum kann ich denn noch kündigen? steht das im Vertrag?

AriZona04  27.02.2019, 20:45
@ANONYM553

Hmh. Das weiß ich nicht mehr. Das ist schon soo lange her. An sich hast Du ja das halbe Jahr Probezeit - das steht fest. Wenn Du morgen früh noch Zeit hast, ruf bei der Arbeitsagentur an!

ANONYM553
Fragesteller
@AriZona04

Gut mach ich danke :)

SlightlyAnnoyed  27.02.2019, 20:48
@ANONYM553

In der Regel hast du zu Beginn eine Probezeit, in der beide Seiten innerhalb von 2 Wochen kündigen können. Wie Arizona04 schon geschrieben hat: nicht die feine Art aber wird von vielen Azubis praktiziert. Was bleibt einem auch übrig. Man kann schlecht eine Ausbildung absagen wenn es bei der anderen Bewerbung noch keine Zusage hat und man kann dem potentiellen Arbeitgeber ja schlecht sagen das man noch auf andere Zusagen hofft.

SlightlyAnnoyed  27.02.2019, 20:52
@Rheinflip

Ein Freund der kurzen Worte 😁, aber du hast Recht. Bei einem Ausbildungsvertrag kann der Azubis von heute auf morgen ohne Frist kündigen

Rheinflip  27.02.2019, 20:53
@AriZona04

Falsche Antwort: maximal 4 Monate, zuständig ist IHK oder HWK

Ruf am besten mal die anderen Unternehmen an und frag nach dem Stand der Bewerbung, vielleicht sagen sie dir am Telefon, dass es leider nichts wird oder du bald zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Ansonsten nimm den Vertrag mit nachhause und sag, dass du ihn dir in Ruhe durchlesen willst. So gewinnst du mehr Zeit. Für weitere Tipps empfehle ich dir aubi-plus.de :)

Da musst du egoistisch sein und dich absichern mit diesem Vertrag und wenn du einen besseren Angebot bekommst ; ABSAGEN klingt doof und sie werden plötzlich unfreundlich doch naja jeder muss für sich schauen 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unterschreiben!

Du kannst schlimmsten falls den Vertrag kündigen.

Rheinflip  27.02.2019, 20:48

Vor dem Beginn und bis zum Ende der Probezeit (max. 4 Monat) ohne Frist. Zur Information ruft man besser bei der IHK an