Kommt man aus einem unterschriebenen Ausbildungsvertrag wieder raus?

7 Antworten

Du kannst den Ausbildungsvertrag jederzeit kündigen.

In den wenigsten Fällen steht im Ausbildungsvertrag drin, dass er vor Aufnahme der Ausbildung nicht kündbar ist.

Da während der Probezeit beide Seiten jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen können und eine Probezeit von mindestens einem Monat vorgeschrieben ist, sind die Firmen i.d.R. froh, wenn ein Ausbildungsvertrag früh gekündigt wird. Sie können sich dann noch rechtzeitig nach einem neuen Azubi umsehen.

Wenn Du kündigen willst, ruf in der Firma an, sag dass Du aus persönlichen Gründen die Ausbildung nicht antreten kannst und dass die schriftliche Kündigung folgt. Du bedankst Dich für das Angebot und gut ist.

Schick aber die schriftliche Kündigung dann auch schnell weg.

Nach Paragraph 22 Abs. 1 BBiG kann während der Probezeit das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Voraussetzung ist aber, dass das Verhältnis bereits begonnen hat.

Als unschädlich sehe ich es aber an, wenn du bereits am ersten Tag zu diesem Tag kündigst.

Somit wäre es in deinem Sinne. Um den guten Ton zu halten, solltest du aber mit dem Ausbildungsbetrieb reden und dein Vorhaben mitteilen. Dann kann sich dieser bereits im Vorfeld nach einem neuen Azubi umsehen.

Zweite Möglichkeit: Der Aufhebungsvertrag.

Hallo,

arbeitsrechtlich heißt es, dass wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, hast du dich auch damit verpflichtet den Vertrag einzugehen.

Da du aber am ersten Ausbildungstag fristlos kündigen kannst, würde dich da warscheinlich kaum eine Firma nicht mehr von dem Vertrag springen lassen. Das ist eine Tägliche Situation womit du nicht der einzigste bist.

Bin gerade in der selben Situation:-/

Viele Grüße:-)

Vielen Dank :)
Dann wünsche ich dir auch glück bei deiner weiteren Arbeitssuche

Einen Ausbildungsvertrag kann man wieder kündigen. Du musst dann einen Auflösungsvertrag mit deinem Ausbildungsbetrieb unterschreiben.

Besser ist es allerdings,  wenn du einen Ausbildungsvertrag erst unterschreibst,  wenn du dir sicher bist, auch dort zu bleiben. Beide Verträge sind ziemlich viel Papierkram und Schreiberei. Und wenn du unterschrieben hast, sagt der Betrieb anderen Bewerbern ab, und wenn du dann doch wieder abspringst, müssen die erneut suchen.