Muss ein Elternteil mitkommen um mein Ausbildungsvertrag zu unterschreiben?

8 Antworten

BEIDE Elternteile müssen den Vertrag unterschreiben. Du solltest anrufen und nachfragen, ob sie mit kommen sollen oder ob du den Vertrag zur Unterschrift der Erziehungsberechtigten mit nach Hause bekommst.

Wenn du noch keine 18 Jahre bist, müssen beide Elternteile unterschreiben. Ausserdem wollen viele Cheffs die Eltern kurz kennenlernen. Sollte die Lehre vorbildlich ablaufen wird es auch hin und wieder Kontakt zwischen Eltern und Chef geben.

Ich würde da glaub ich lieber anrufen und Nachfragen ob einer der Erziehungsberichtigten mitkommen muss.

Und außer das der vertrag unterschrieben wird, wird auch nichts viel weiter passieren. Vielleicht noch ein bisschen wann du erscheinen musst am ersten Arbeitstag und paar formelle Sachen.

alllleeeex1234
Fragesteller

Danke :)

Jap, muss! Ich war 16, als ich meine Ausbildung angefangen habe und da musste auch ein Elternteil (in dem Fall mein Vater) mit unterschreiben. Leider muss das sein, sonst bekommst du ihn nicht!

Da du noch minderjährig bist, muss dein gesetzlicher Vormund, also deine Eltern, den Vertrag unterschreiben.