Mehrere Ausbildungsverträge unterschreiben und danach wieder kündigen?

7 Antworten

ich kann dir nur ein paar dinge beantworten also

per e mail ist keine geltende zusage sondern gewisser maßen nur ein ja aber kein vertrag unterschrieben xd

die Betriebe müssen immer mit rechnen das du dich noch wo anders beworben hast und du kannst auch sagen ich hab anderweitig etwas gefunden was eher für  mich in frage kommt

schaden nein warum ? wenn du noch nichts wirklich unterschrieben hast dann nicht

also bei IHK mhh so ne sache also ich sag mal so du kannst in der probezeit ohne jeglichen grund Kündigen also muss man auch damit rechnen deswegen sollten da keine probleme kommen

Gilt meine Zusage per Mail schon als Vertrag?

Nein, das ist nur eine Absichtserklärung aber noch kein Vertrag.

Kann ich der Firma schreiben, dass ich meine Meinung geändert habe, wenn ich den Vetrag durchgelesen habe (da ich z.B in der Zwischenzeit eine andere Zusage bekommen habe)

Kannst Du.

Kann ich den Vetrag vor Beginn des Verhältnisses Kündigen? Und falls nicht kann ich einen zweiten trotzdem Unterschreiben und dann zur anderen FIrma wechseln?

https://www.igbce.de/zwei-ausbildungsvertraege-unterschrieben/48990

Können irgendwelche Schadensforderungen geltend gemacht werden?

Vor Vertragsbeginn und in der Probezeit nicht; steht auch im Link.

Kann es zu Problemen mit der IHK kommen? Alle Firmen liegen in der selben Stadt

Nein.

Deine Zusage gilt als Absichtserklärung einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben.

Solange Du keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast,kann der Ausbildungsbetrieb und natürlich auch die IHK keinerlei Ansprüche stellen,wenn Du Dich anders entscheidest.

Du solltest aber beim Pokern fair sein.

Also keine zwei Verträge unterschreiben.

Du bist relativ spät dran.Ausbildungsverträge schließt man im Regelfall einige Monate vor Ausbildungsbeginn ab.Zumindestens sagt man zu.

Auch Arbeitgeber brauchen Planungssicherheit.

Es spricht nichts gegen ein Jahr Schulbesuch und dann zwei Jahre Ausbildung mit vielleicht einem Berufsschultag in der Woche.

Du kannst in jedem Falle den Vertrag prüfen und kannst sagen,ich habe mich für eine andere Ausbildung entschieden.Manchmal werden auch Azubis übertarifliche Leistungen gewährt.Das kann die Vergütung sein,das kann mehr Urlaub sein,beispielsweise 30 Tage ,auch wenn Du über 18 bist.Es kann die Übernahme der Fahrtkosten,oder ein Zuschuß dazu sein,eine verbilligte Verpflegung oder die Kosten für de Berufskleidung.

Da Auszubildende mit Guten Leistungen sehr gesucht sind,könntest Du das legitim ausnutzen.Denn das die Firmen noch keinen Auszubildenden fest an sich gebunden haben,spricht dafür,das Du durchaus aus dem Besten Angebot wählen kannst und ggf.Dich für die favorisierte Stelle entscheiden kannst,und die Bedingungen eines anderen Ausbildungsplatzes fordern könntest und auch bekommen könntest.

Ist Deine Entscheidung gefallen,Du hast unterschrieben,aber bitte absagen.Du musst das nicht großartig begründen.Darfst aber höflich die höhere Vergütung,oder die Sozialleistung erwähnen.

So kann der Betrieb noch Nachzüglern eine Chance geben.

das ist kein Problem...du hast eine Probezeit,da kannst du ohne Angabe von Gründen jederzeit kündigen!

Ich habe das auch getan nachdem ich meinen Vertrag unterschrieben habe...die Ausbildung habe ich dann woanders gemacht!

Bei einer Ausbildung kannst du noch während der Probezeit jederzeit die Ausbildung abbrechen, ohne finanzielle Konsequenzen zu befürchten.