Sohn bei Gras rauchen erwischt, was tun?

23 Antworten

Hallo und erst einmal: ruhig Blut!

In deiner Rolle als alleinerziehender Vater fehlt dir natürlich eine wichtige Bezugsperson in solchen Fragen, deine Partnerin, daher könnte es sehr gut möglich sein, dass du zu Überreraktionen neigst. Aber alles in allem möchtest du deinem Sohn nur ein guter Vater sein, ihn beschützen und ihm helfen, dass auch er ein guter Mensch wird. Versuch, ihm das so klarzumachen, von Aktionen wie "rein ins Zimmer, Gras geschnappt und im Klo runtergespült" rate ich ab; ebenso von der "Mein Sohn ich habe das früher nieee gemacht und bin jetzt sehr enttäuscht von dir!" Nummer.

Sag ihm ruhig, dass du es auch gemacht hast, mach ihm klar, warum du damit aufgehört hast, mach vor allem auch DIR selbst klar, warum du damit aufgehört hast und wäge ab, ob ihn später die gleichen Gründe dazu bewegen werden, von selbst damit aufzuhören. Sehr originell und unorthodox: Rauch doch mal einem mit ihm! Seien wir bitte ehrlich, wenn er das Zeug nicht vom Bahnhofsdealer hat, bringt man sich nicht um, wenn man zusammen einen Spliff raucht - nicht umsonst wollen Teile bereits etablierter Parteien Marihuana in DE legalisieren, in manchen Ländern EUropas IST es bereits legal und auch hier in der Bundesrepublik wird es partiell zur Behandlung von Krankheiten genutzt.

Fazit: Du kannst es nicht verhindern, du kannst nur durch unangemessenes und überzogenes Verhalten dafür sorgen, dass dien Sohn sich deiner Obhut und deines Fokus entzieht und dabei vllt noch an schlimmere Dinge und Gestalten gerät. Rede mit ihm auch über seine "neuen Freunde" mach ihm klar, dass sie vielleicht nicht das Gelbe vom Ei sind, sag ihm, er soll aufmerksam und kritisch an diese Dinge herangehen, dann gibst du ihm damit die beste Hilfe - in meinen Augen!

Beste Wünsche auf Erfolg!

Hastapup

Sprich mit ihm.Aber ich kann dich entwarnen.Cannabis rauchen ist nicht gefährlich und macht dich auch nicht verrückt oder so.Trotzdem sollte man es mit dem rauchen nicht übertreiben.

da hast dus. es ist eine sache, die viele jugendliche machen. ich habs auch gemacht ^^

zu deinem problem. sprich ihn drauf an. halt ihm keinen vortrag, darauf wird er eh nicht hören. bestrafe ihn mild, keine ahnung, wie du ihn halt bestrafen kannst, ich kenn deinen sohn ja nicht. damit sich DIESE sache erstmal gegessen.

beobachte deinen sohn weiter. wenn er sich im verhalten verändert, schule nachlässt, seine freundschaften sich ändern, dann zeig ihm wer hier der vater ist!

Also ich habe zugegebenermassen mit 15 in Kanada auch mal Canabis probiert - und ich bin nicht daran hängen geblieben. Ich bin sogar noch heute der Meinung, dass es gefährlicher ist, dass ich täglich eine Schachtel Zigaretten rauche. Ich glaube, "gesünder" wäre 1 Joint am Tag. Tut mir leid, dass ich jetzt nicht aus allen Wolken gefallen bin - Jugendliche probieren es halt mal. Sieh zu, dass Du ein vernünftiges Gespräch mit ihm führst und im klar machst - das Rauchen - egal was er raucht - Sch. ist. Beruhige Dich bitte - wenn er sich täglich zusaufen würde, wie manche Jugendliche heute - wäre es viel viel schlimmer

Mein Held des Tages !!! DH!

DH

ne schachtel kippen is sogar WEHSENTLICH gesundheitsschädlicher als n joint am tag denn des was im joint so schädlich is, ist größtenteils der tabak... cannabis selbst kann zwar wirklich shizophrenie und psychosen auslösen, aber erstens nicht bei weniger als 10% der konsumenten und zweitens erst nach jahrelangem konsum!

@Vercong

Und auch nur wenn Anlage für eine Psychose vorliegt, dann kann sie aber auch durch Alk ausgelöst werden.

Yo Leute, ihr habt uns wohl erwischt.

Haben grad selber nen Jonny geraucht.

Da kommt sowas vor... Bitte um Verständnis

High Life ! ;)

Warum verschwendest du unsere Zeit? Ich finde dein Verhalten asozial. Such dir eine Drogenberatungsstelle denn du scheinst ein ernstes Problem zu haben.

@Sophia87

Vielleicht belustigen ihn die ganzen dummen Kommentare alá

"Teufelszeug, Einstiegsdroge, Gehirnzellen sterben ab,..."

Ich muss zugegebenermaßen auch jedes Mal grinsen, obwohl so eine verbreitete Naivität und Dummheit ganz und garnicht lustig ist.

@KClO4

Ich finde es krank.

@KClO4

Du sagt es... Konservatives, blindes, willenloses, engstirniges, stock im hinterteil habendes Deutschland ! :D :D :D Smokin' Weed Bitches :D Achja: Weed ist keine Droge, sondern eine vielseitig nutzbare Pflanze ;)))

@Sophia87

und du scheinst keinen plan von cannabis zu haben! des is gar keine richtige droge sondern ne heilpflanze die sogar vor 5000 jahren schon von den chinesen als solche angewandt wurde!

@Sophia87

"Krank"?! Ihnen ist auch nichtmehr zu helfen...