Schulverweis bei Diebstahl geht das?

5 Antworten

Da keine Körperverletzung o. ä. vorliegt, wird es vermutlich bei der Androhung der Verweisung von der Schule bleiben müssen - sofern keine bandenmäßige Diebstahlserie vorliegt! Der Junge kann von der Schulleitung nicht gezwungen werden, den Mittäter zu verraten - das kann nur die Polizei/der Staatsanwalt...

Du machst recht viele Tipp-Fehler? Sohn in der Hauptschule?

Ein Verweis ist schnell ausgesprochen und damit ist dem Schüler nicht geholfen. Man sollte stattdessen versuchen einen Weg zu finden und Regeln erstellen, damit der Schüler wieder in die richtige Bahn kommt. Mir tun diese Kinder auch leid, denn sie haben oft ein großes Problem. Vielleicht hat er auch unter einen gewissen Zwang gehandelt. Diese Fragen müßten erst einmal aufgearbeitet werden, bevor man einen Schulverweis ausspricht und den Schüler von der Schule verweist. Liebe Grüße von bienemaus63

Dumme Situation, aber ja das kann ich die Schule unter bestimmten Voraussetzungen ( andere Schulmöglichkeiten, städtisch, Alter, etc) Ihr könntet höchstens versuchen gerichtlich dagegen vorzugehen, aber wer möchte dann, nach einem Prozess, noch auf der Schule sein? Ich nicht. Danach hätte er es da nicht mehr schön.

Falls es soweit kommen sollte, würde ich aber trotzdem noch einmal bei einem Anwalt rechtlichen Rat einholen... User, wie ich, können dir das nur mit diesen Informationen leider nicht fest sagen

Natürlich, sowas geht nicht. Wenn sowas auf meiner Schule vorkommen würde hätte die Schule diese Person ganz von der Schule geschmissen.

Lg

Das dein Sohn von der Schule fliegt, ist wohl dein geringstes Problem. Du solltest besser deine Erziehungsmethoden überdenken und anpassen, heute ein I-Phone klauen, morgen jemanden zusammenschlagen (wobei das hat er vllt ja gemacht um an das I-Phone zu kommen), übermorgen wird dann wer abgestochen, wenn wer sein Handy nicht rausrückt ....

Vielleicht hast du noch die Chance einen positiven Einfluss auf deinen Sohn auszuüben, nutze sie!

na, das ist doch Quatsch, man kann doch nicht alles auf die Eltern schieben. Nicht immer kann man den Eltern die Schuld geben. Ich kenne sehr viele Fälle, wo die Eltern alles für ihre Kinder getan haben, sie selber Vorbild waren und trotzdem sind die Kinder nicht so geworden wie sie es wollten. Gerade in diesem Fall sind doch die Eltern mit ihren Jungen zur Polizei gegangen und haben eine Selbstanzeige gemacht. Wie sollten sie sich denn noch verhalten ? Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Du hattest vielleicht Glück mit deinen Kindern, was ich auch jeden wünsche. Liebe Grüße von bienemaus63

@bienemaus63

Alles für die Kinder tun ist vielleicht auch nicht der richtige Erziehungsstil....?

Offensichtlich fehlt dem Kind der Respekt vor fremden Eigentum und den kann man mit Erziehung durchaus vermitteln. Kinder fangen auch nicht "plötzlich" an ihre Klassenkameraden abzuziehen ....

@Viking85

Und gerade deshalb sollte man solche Kinder nicht aus unserer Gesellschaft ausklammern, man muß den Grund herausfinden und ihnen helfen. Denn was soll dann aus solchen Kindern werden. Natürlich müssen sie wenn sie straffällig geworden sind auch bestraft werden aber man kann sie nicht einfach ignorieren und abschieben. LG

@bienemaus63

Ähm, man muss aber auch die anderen Kinder schützen. Was würdest du denn wollen, wenn dein Kind von so einem immer abgezogen wird? Alles ok? Weil er darf ja nicht ausgeschlossen werden was ....