Anzeige wegen btm fallen gelassen, führerschein noch machbar?

4 Antworten

Bei einem BTM-Vorfall ergeht eine Meldung der Polizei an die Führerscheinstelle, daher wissen sie von der Anzeige.

Aktuell ist also bekannt, dass man dir vorgeworfen hat, irgendetwas illegales im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln getan zu haben.

Man will jetzt als allererstes prüfen, ob sich der Verdacht, der dieser Anzeige zugrunde liegt, tatsächlich bestätigt hat und du wegen einer BTM-Tat verurteilt wurdest. Die würde dann im Führungszeugnis auftauchen.

Da die Anzeige fallen gelassen wurde, taucht sie selbstverständlich nicht im Führungszeugnis auf, das Vorlegen ist unschädlich und entlastet dich.

Wahrscheinlich werden nach Vorlage des Zeugnisses keine weiteren Nachweise verlangt werden.

Steven816
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Da dein Führungszeugnis offenbar nicht sauber ist (Schlägerei!?) kann es sein das eine MPU noch angefordert wird.. weil Bedenken gegen dich vorliegen könnten ob du zum führen eines KFZs geeignet bist.

Drogendelikte werden generell an die Führerscheinstelle gemeldet ..

Steven816
Fragesteller

Das ist Mist.......

Aber danke für die Antwort!!!

Woher wissen die davon?

BTM-Verfahren werden immer an die Führerscheinstelle gemeldet.

Ist das Führungszeugnis ohne einschlägige Einträge, steht der Erteilung der Fahrerlaubnis nichts im Wege.

Steven816
Fragesteller

Ich wurde verurteilt bei einer Schlägerei. Könnte das dann auch am Führerschein hindern?

wiki01  09.01.2021, 13:13
@Steven816

Es ist ja die Frage, ob diese Verurteilung überhaupt im Führungszeugnis steht. Die Grenze ist 90 TS bei Erstverurteilungen. Bis 90 kein Eintrag, ab 91 ein Eintrag.

Allerdings hätte so ein Eintrag keinen Einfluss auf eine Fahrerlaubnis als privater Fahrer.

Steven816
Fragesteller
@wiki01

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!

Da steht nur etwas vom Führungszeugnis (Belegart O bedeutet, dass das Dokument zur Behörde geht), von einem ärztlichen Gutachten steht da nichts.

Steven816
Fragesteller

Ich habe viel dazu im Internet gelesen und viele schrieben das sie nachdem sie das führungszeugnis weggeschickt haben auch noch einen Brief bekommen haben in dem stand das sie ein ärztliches Gutachten wollen