Sklave des Systems-?

3 Antworten

damit ist gemeint, daß jemand sehr System-hörig ist und alles bereitwillig tut, was vom System verlangt wird, egal, ob es ihm eigentlich schadet oder nicht.

und ja, in vielen Dingen trifft das zu, ist gerechtfertigt, es gibt einige Gesetze und Anordnungen, die nicht gerade toll für den normalen Bürger sind.

Die meisten Menschen wählen ein System das Ihnen einen Durchschnittssteuersatz von bis zu 40% auferlegt (so zumindest in Österreich wenn ich richtig informiert bin). Wohlgemerkt im Mittelalter gab es "den Zehnten". Man musste 10% an den Lehensherren bzw. Feudalherren abliefern soviel ich weiss und das wurde damals schon als viel empfunden. Gleichzeitig sind die Menschen "Sklaven" des Finanz-und Zinssystems. Sie erarbeiten die Zinsen für andere. Es ist moderne Leibeigenschaft. Da sich die Menschen nicht an Gottes Gebote und Verbote halten und auch nicht nachdenken und das System in Frage stellen leiden sie halt (vor allem unter der Inflation mit der sie eigentlich enteignet werden).

Ahzmandius  15.06.2019, 19:07

Vielleicht solltest du dich noch mal über das Zehnt genauer informieren....

Moba1  15.06.2019, 19:22
@Ahzmandius

Danke. Werde ich machen. Wenn ich einen Fehler gemacht habe tut es mir Leid.

Blazeor  16.06.2019, 13:10

Mit Göttern hat das nichts zu tun. Und leiden tun nur die Unwissenden, die nicht wissen das Inflation keine Enteignung ist sondern ein automatischer Preisverfall der passiert wenn es mehr von etwas gibt das eigentlich niemand (in diesen Mengen) braucht. Das übrigens ist ein grundlegender Fakt, den selbst mit Muscheln handelnde Neandertaler beim Tauschhandel lernen.

In Deutschland existiert das System, dass Kinder in der Schule nicht nur die Basics lernen - Grundschule - die ja auch für einen selbst gut und brauchbar sind, sondern ab der 5. Klasse auch jede Menge Schwachsinn. Nur, damit man lernt, dem Lehrer zu gefallen, so dass man auch später dem Arbeitgeber gefällt: Man eignet sich Kenntnisse an, die man evtl. nie wieder braucht, nur um zu zeigen: Ich bin bereit, nicht mehr nachzudenken, sondern zu machen - wie ein Roboter. Man funktioniert. Das setzt sich dann im Arbeitsleben fort. Der Chef hackt auf Dich ein, obwohl Du doch recht gut funktionierst. Fehler macht jeder. Außer Du - gefälligst! Ist das klar!?? Und warum müssen wir so hart ackern und uns runtermachen lassen? Damit die Politiker jede Menge Steuern von uns kassieren können. Ja, diese gehen auch in gute Dinge wie Polizei, Lehrer und Schulen, Straßenbau, Stadtverwaltung etc. Aber sie gehen eben auch in unsere Politiker. Und manchmal nach Griechenland. Oder ins Weltall ... Man selbst hat nur wenig von diesem System, da viele Jobs nicht gerade gut bezahlt werden. Deswegen betiteln sich viele Leute als "Sklaven".

TheRealTorben
Fragesteller

Das mit den Jobs hat man ja selbst in der Hand... Ich z,B. mache meinen MSA nach, damit ich einen gut bezahlten Job nachgehen kann später.

TheRealTorben
Fragesteller

Findest du Gehorsam und Disziplin nicht wichtig?

AriZona04  15.06.2019, 18:26
@TheRealTorben

Gehorsam und Disziplin - deren Definierung kann man so und so auslegen. 😉 Ich finde eine Mischung aus Menschlichkeit mit einem Schuss Disziplin perfekt. Diese Balance schafft nicht jeder!