Wieso Steuern hinterziehen?

8 Antworten

Einige Antworten vermischen hier etwas die Begriffe: Wenn der Spitzensteuersatz bei 250.731 Euro 45% beträgt, dann ist das ein Grenzsteuersatz, d.h. der Steuerpflichtige bezahlt die 45% nicht auf sein gesamtes Einkommen sondern auf den Teil der 250.731 Euro überschreitet. Auf den Teil bis 250.731 Euro zahlt er entsprechend niedrigere Steuersätze. Hier wird das nochmal erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutschland) Übrigens war der Spitzensteuersatz in der Vergangenheit höher. Bis 1999 lag er bei 53%.

Der Staat langt bei der Einkommensteuer kräftig zu. Ein Spitzenverdiener muss 45% seines Einkommens an Einkommensteuer abdrücken.

Verdient er 10 Mio im Jahr, sind das 4,5 Mio. Das ist schon allerhand.

Daher versucht so mancher, Steuern zu sparen und legt Teile seines Geldes im Ausland an. In der Vergangenheit galt die Schweiz als sicher, da das Bankgeheimnis in der Schweiz eine Verfolgung Deutscher prinzipiell unterbindet.

Problematisch wurde es durch das Auftauchen der sog. Steuer-CDs. Durch den Ankauf dieser Daten wurde es dem deutschen Staat möglich, Vermögen und deren Zinsen auch im Ausland aufzuspüren. Bei umfassender und rechtzeitiger Selbstanzeige muss nur die Steuer zuz. Zinsen und Strafzuschlag nachgezahlt werden. Strafrechtlich drohen dann keine Konsequenzen. Bei Entdeckung ist Steuerhinterziehung jedoch strafbar. Man kann dafür sogar ins Gefängnis wandern. Siehe Hoeneß.

EineForzaHorizo
Fragesteller

danke für die bisher ausführlichste antwort und besste antwort allerdings frage ich mich wie das bei leuten ist ,die kein einkommen mehr haben aber einfach nur viel auf dem konto .da gibt es ja keine einkommensteuer mehr oder ? müssen die auch was zahlen weil wenn ja wäre das ja doof die würden dann ja nur geld verlieren .

Interesierter  31.03.2014, 00:08
@EineForzaHorizo

Reiche Leute haben ihr Geld in der Regel nicht einfach auf dem Girokonto rumliegen sondern legen es gewinnbringend an. Aus diesen Anlagen entstehen, sofern die Anlage gut ist, Gewinne, Dividenden, Zinsen usw. Diese müssen als Einkünfte versteuert werden.

Reichensteuer ;)

ist schon ne menge wenn man es ausrechnet.

"Ab einem zu versteuernden Einkommen von 250.731 € für Ledige (§ 32a Abs. 1 Nr. 5 i.V.m. § 52 Abs. 41 EStG) bzw. ab 501.462 € bei Zusammenveranlagung (§ 26, § 26b i.V.m. § 32a Abs. 5 EStG) beträgt der Spitzensteuersatz 45 %."

-Quelle: Wikipedia

EineForzaHorizo
Fragesteller

ist das Monatlich so ? denn wenn man 1Mrd €hätte wären das ja 450Mio im monat da wäre man doxh nach 2monaten schon fast pleite oder ?

EineForzaHorizo
Fragesteller

a mist es geht ums einkomen habe das falsch gelesen ich dachte is geht ums vermögen auf der bank

ich weiß die kriegen zinsen aber das kann doch unmöglich mehr sein als sie abgeben müssen oder

Doch, du zahlst ja eine Einkommenssteuer. Steuern werden nicht "einfach so" bezahlt, sondern berechnen sich aus dem Einkommen, Vermögen usw. Wenn du kein Einkommen hast, bezahlst du auch keine Einkommenssteuer, aber andere Steuern sehr wohl.

Je mehr man Geld verdient, desto mehr Geld zahlt man als Steuer. Entweder gibt man Geld als Investition wieder aus, um zu zeigen, man verdient nicht so viel Geld, um wiederum nicht so viel Geld als Steuer zu zahlen, oder man verschweigt einfach diese Summe (Steuer hinterziehen), dann zahlt man auch weniger, ohne diese Summe auszugeben!