Wer hat Auto bei WirkaufenDeinAuto verkauft? Gibt es nachträgliche Abweichungen zum vereinbarten Verkaufspreis?

7 Antworten

ich habe gehört, dass WKDA nach dem abgeschlossenen Kaufvertrag das Auto nochmal auf Herz und Nieren testet und dann den vereinbarten Kaufpreis reduziert

Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Da kann keiner hergehen und sagen "ach was, ich pfeife drauf und zahle dir nur xyz".

Die Frage ist allerdings, ob man dir einen Kaufvertrag mit der vor Ort gebotenen Summe tatsächlich vorlegt. WKDA arbeitet nämlich (mindestens teilweise) als Vermittler - das heißt, sie bieten ggf. dein Auto nur zu dem genannten Preis über ihre Plattform zum Verkauf an. Wenn der Preis am Markt nicht zu erzielen ist, wird das Auto halt nicht verkauft.

Ergo: genau hinschauen, welches Angebot man dir eigentlich macht.

es gibt etliche Berichte in Autozeitungen. Die sind fast alle negativ. Man wird mit hohen Preisen hingelockt, vor Ort wird das Auto dann schlecht geredet.

Auto 1 ist eine Aktiengesellschaft.

Das liegt meist unter dem Händlereinkaufspreis der DAT oder Eurotax Schwacke. Am besten mal bei Mobile.de probieren.

Klar bekommt man schnell Geld, wird aber auch abgezockt.

Da sind diese Visiten-Kartenhändler oder Fähnchenhändler fast besser

KalleVietnam
Fragesteller

Naja, es gibt 1000 Euro mehr als beim Händler. Schwacke sagt 6300 Euro, die geben mir 5700 Euro. Empfinde ich als OK. Es geht mir auch nur um die Abwicklung nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages.

sr710815  10.01.2018, 07:04
@KalleVietnam

dann würde ich den kostenlosen ADAC Kaufvertrag empfehlen in einer Variante Privat > Händler

Ich kenne den Laden nur vom Hörensagen, habe folglich keine eigenen Erfahrungen gemacht und kann mich deshalb nur allgemein äußern.

Niemand gibt dir freiwillig 1.000 Euro mehr als die Konkurrenz. Wer hat schon etwas zu verschenken? Möglicherweise sind die € 5.700 immer noch als Lockangebot zu verstehen.

Du mußt mal im Kaufvertrag nachsehen. Wenn dort beispielsweise steht, dass der Kaufpreis von € 5.700 vorbehaltlich einer technischen Prüfung sei oder so ähnliche Vorbehalte formuliert sind, dann kannst du davon ausgehen, dass das nicht der Endpreis ist.

KalleVietnam
Fragesteller

Ich habe auch schon eine Mail über die 5.700 Euro als finalen Kaufpreis erhalten, ich müsse das nur annehmen. Leider gibt es aber nirgends diesen Kaufvertrag einsehbar, also bleibt mir nur, diesen vor Ort einzusehen.

Mignon5  07.01.2018, 15:57
@KalleVietnam

Warum läßt du dir kein Muster des Kaufvertrages emailen? Ich würde niemals so einen Vertrag vor Ort unterzeichnen, ohne ihn vorher gelesen zu haben.

Wenn die Firma seriös ist und nichts zu verbergen hat, wird sie dir ein Muster senden. Ist sie es nicht, dann wirst du kein Vertragsmuster erhalten. Seriöse Unternehmen geben ihren zukünftigen Vertragspartnern immer die Gelegenheit, den Vertrag VOR Unterzeichnung sorgfältig zu lesen, zu überschlafen und/oder von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen.

also bleibt mir nur, diesen vor Ort einzusehen.

Dann wird darauf spekuliert, dass du beim schnellen Durchlesen vor Ort etwas überliest, nämlich die Vorbehalte und das Kleingedruckte. Das böse Erwachen kommt, wenn du wieder zu Hause bist und den Vertrag in Ruhe durchliest.

Übrigens: In vielen Verträgen wird sich auf AGBs bezogen, ohne dass diese dem Vertrag beigefügt sind. Auch das kann eine Falle sein!

Hallo,

wenn du deinen Wagen zu einem anständigen Preis verkaufen willst, dann mußt du dir eben die Zeit nehmen!

Den Wagen ins Internet zu stellen ist wirklich keine Hexerei. du kannst die Kandidaten schon am Telefon eingiermaßen sortieren. Du mußt auf Bargeldabwicklung bestehen, wenn du einen Scheckheft hast, der bestätigt, daß du alle Wartungsvorschriften eingehalten hast, und wenn du noch TÜV hast, kannst du einen guten Preis verlangen.

Emmy

Also ich hätte da mal mein Auto bewerten lassen. Online Bewertung zur Händler Bewertung waren 2000€ Unterschied. Einen Grund dafür konnte man mir der Händler nicht sagen. Da hat man sich schon ein bisschen verarscht gefühlt...

Letzlich habe ich das Auto privat für ~20% mehr als deren Angebot verkauft. Hätte wohl sogar noch mehr rausholen können. Die haben mich nur in meinen Preisvorstellung verunsichert...