Kann ein Kupplung nach 180km kaputt gehen?

10 Antworten

Natürlich kann ich aus der Ferne nur Vermutungen anstellen. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass Du den Schaden verursacht hast. Eigentlich kann man mit der Kupplung nicht viel verkehrt machen, wenn sie in Ordnung ist. 2000 € klingt nach mehr als einer einfachen Reparatur der Kupplung.

emily2001  02.12.2016, 06:58

Hallo,

ja, ich habe mal eine Kupplung austauschen lassen, und es hat mir um die 900,-- € gekostet... Es war kein Audi A3, aber ich denke, daß das Austauschen von Kupplungen nicht die Welt kostet, wenn es auch nicht billig ist...

Gehe mit der Forderung zu einen Anwalt, der kann dir bestimmt helfen.

Du hast das ja sicher nicht absichtlich kaputt gemacht. Somit musst du für den Schaden auch nicht aufkommen. Das Reparaturrisiko liegt bei Sixt. Da du aber leider schon bezahlt hast, wird dir nur ein Anwalt weiter helfen können.

MeinGuteFrage
Fragesteller

Ja, Absichtsmangel und lange Erfahrung im Bedienen eines Autos sollten die Sache offensichtlich machen. Leider sieht das Sixt anders.

bubukiel  06.12.2016, 23:44
@MeinGuteFrage

Gehe zum Anwalt oder auch zur Verbraucherzentrale und du wirst Recht bekommen. Mit der Mietzahlung bist du aus dem Risiko. Es sein denn, dir kann Sixt nachweisen, das du die Kupplung absichtlich beschädigt hast. können sie aber nicht, da schon 23.000 KM andere Fahrer damit unterwegs waren.

Hallo,

und was ist mit der Kaskovericherung, die du beim Autovermieter abegeschlossen hast...?

Die Kupplung ist ein Verschleißteil... Nach 23.000 Km ist es unüblich, wenn es den Geist aufgibt.

Du solltest am besten einen Anwalt einschalten. Beim ADAC erhätst du eine kostenlose Beratung, wenn du Mitglied bist.

Emmy

MeinGuteFrage
Fragesteller

Laut Sixt sind Bruchschäden nicht gedeckt.

emily2001  02.12.2016, 06:57
@MeinGuteFrage

Du kannst nichts dafür, wenn ein Verschleißteil kaputt geht...

Konsultiere einen Anwalt... (Verkehrsrechtler)...

hondaautofan  07.12.2016, 10:05

Keine Kaskoversicherung zahlt einen Kupplungsschaden.

Bei meinem 760 i da hab ich jetz 497600 km mit der ersten Kupplung

Freizeitsprutz  02.12.2016, 00:08

BMW 760i gibt es m.w.n. nur mit Automatikgetriebe !

kieljo  02.12.2016, 10:23
@Freizeitsprutz

Richtig, 8-Gang-Automatikgetriebe. Aber gönne doch dem Neuling hier seinen Auftritt.