Wie hoch ist die Wertminderung für ein Leasingfahrzeug nach einem Unfall und was muss ich bei Angabe zahlen?

5 Antworten

Die Wertminderung wird durch den Gutachter festgelegt und direkt an den Eigentümer ausgezahlt. Eigentümer ist der Leasinggeber, also die Leasinggesellschaft.

Der Leasingnehmer zahlt nur die vereinbarte Selbstbeteiligung und hat ansonsten keine Nachteile durch einen Kaskoschden.

Grundsätzlich rate ich jedoch von Leasing für Privatpersonen ab. Da kann man besser zu einem Autovermieter gehen, sich das Wunschfahrzeug nach eigenen Wünschen zusammenstellen und einen Langzeitmietvertrg eingehen. Im Preis muß man berücksichtigen, das man bei der Langzeitmietvertrg lediglich den Kraftstoff oben drauf zahlt, Reparaturkosten, Verschleiß und Wartung sowie Versicherung und Steuern sind bereits im Mietpreis enthalten. Ist auch nicht teurer als Leasing, erspart aber die böse Schlussrechnung

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einem Totalschaden bezahlt meine VK in den ersten drei Jahren alles, bei Teilschäden übernimmt der Leasingnehmer diese Baustelle.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Wertminderung legt der Gutachter fest. Das wird bei Rückgabe berücksichtigt. Leasing ist nicht immer billig.

ob es Versicherungen gibt; mir sind keine bekannt.

Hallo Gummibaer

Ich hoffe, es geht dir gut.

Wie jemand schon zuvor geschrieben hat, rechnet der Gutachter die Wertminderung aus. Und dann kommt es natürlich noch auf die Art der Beschädigung an.

Nehmen wir an, Du hast einen Kombi und ein Kind in eurer Strasse verkratzt euer Auto vom Kotflügel bis zur Seitenwand auf einer Seite. Mit einem Metallic oder Perl Farbton werden 2500 EUR nicht ausreichen. Und trotzdem gibt es dann keine Wertminderung. Ebenso bei einem sauber reparierten Hagelschaden (teilweise drücken und teilweise lackieren) bist Du schnell bei mehreren Tausend Euro und auch da gibt es keine Wertminderung.

Schöne Grüße

Die Wertminderung ist halt der versteckte Faktor beim Leasen