Sixt hat Schaden nicht eingetragen und wirft mir diesen vor - was tun?

2 Antworten

Wenn du einen Leihwagen übernimmst, unterschreibst du ja dafür, dass du das Fahrzeug vorher besichtigt hast. Wenn du das nicht tust, ist das deine Schuld. Das gilt natürlich auch für Transporter. Heute hat doch (fast) jeder ein Handy um Schäden zu dokumentieren.

Solche Schäden muss man vor Fahrzeugentgegennahme im Vertrag festhalten - andernfalls werden sie dir angelastet. Du hast sehr schlechte Karten.
Recherchier mal, ob die Datierung deines Fotos womöglich mit viel Glück gerichtsfest standardisiert festgehalten wird. Aber selbst in dem Fall könnte man behaupten, dir sei der Schaden beim ersten Ausparkversuch entstanden…

Hast du keine Vollkasko ohne SB abgeschlossen?!

Passwort55
Fragesteller

Nein habe ich leider nicht und dafür auch schon viel Spott geerntet. Jedenfalls habe ich gerade gesehen das unter anderem festgehalten wurde:

lose Beifahrerseite Stossleiste Seitenwand mitte

und

Riss Beifahrerseite Stossleiste Seitenwand mitte

Nun wird mir im Nachhinein vorgeworfen Stossleiste Seitenwand mitte Beifahrerseite fehlt komplett

Aber wie ich finde beschreiben die beiden o.g. Mängel das doch auch.

DerBayer80  06.04.2022, 21:19
@Passwort55

Die beiden angegebenen Mängel beschreiben eindeutig das die Leiste lose war. Du wirst die hakt aufgrund dessen unterwegs verloren haben. Hier würde ich Sixt damit konfrontieren.

T3Fahrer  06.04.2022, 21:22
@Passwort55

Da würde ich die Welle machen! Das jetzt fehlende Teil war vorbeschädigt (damit Restwert des Teils 0€) und nicht mehr fach- und sachgerecht befestigt, so hätte man dir das Fahrzeug mit losem Anbauteil gar nicht aushändigen dürfen, so ist das Fahrzeug ja nicht mehr voll verkehrssicher (wie man sieht, kann man das Teil schließlich verlieren bei der Fahrt…). Notfalls Anwalt einschalten, da wäre ich mit dem zuvor festgehaltenen Schaden siegessicher.

Passwort55
Fragesteller
@DerBayer80

Nein, ausgeschlossen. Da dieses Foto ja bereits vor Fahrzeugübernahme gemacht wurde. Daher weiß ich es zu 100%

Passwort55
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke. Ich habe es ja noch nicht einmal verloren, da dieses Foto gemacht wurde bevor ich das Fahrzeug an mich genommen hatte.

DerBayer80  06.04.2022, 21:24
@Passwort55

Allerdings hast du den Bericht mit der lockeren Leiste unterschrieben. Somit ist das für alle Beteiligten der ausschlaggebende Punkt

HoiZusammen  06.04.2022, 21:38
@DerBayer80

Denke auch : hier lohnt es sich zu wehren.

T3Fahrer  06.04.2022, 21:47
@DerBayer80

Wird ein vermietetes Fahrzeug wissentlich mit losem Anbauteil rausgegeben, ist das A) ein unsauberes und unprofessionelles und risikobereites Vorgehen und B) geht der Vermieter bewusst das Risiko des Verlusts des Bauteils ein, das kann er nicht auf den Mieter abwälzen.